Schaut jemand überhaupt tagsüber auf die Füsse von anderen, ergo auf die Schuhe?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja ich schaue mir die Schuhe an 63%
Interessiert mich nicht, ich schaue nie hin 35%
Ich schaue generell nach unten 2%

21 Antworten

Ich persönlich (m, 31) achte eigentlich weniger auf die Schuhe. Mir fällt so was nur dann wirklich auf, wenn die Schuhe einfach nicht zum Rest des Outfits passen ------> etwa weiße Turnschuhe zu einem dunklen Anzug oder edle Anzugschuhe zum Jogging oder wenn jemand gelbe oder grüne Gummistiefel trägt, so was in der Art. Ob es teure Schuhe usw. sind, sieht man als Betrachter sowieso meistens nicht - es sei denn, man interessiert sich dafür und kennt die Hersteller, Produkte usw. besonders gut.

Kaufe zwar gern gute Schuhe, aber die trage ich für mich und nicht um anderen zu imponieren. Dennoch ist es im Sommer meiner Kollegin aufgefallen, als ich neue Sneakers von Jomos trug - aber da lag es wohl eher am ganzen Outfit, da ich meinen "Style" dieses Jahr etwas verändert habe ;-)

Ich hatte übrigens zum ersten Mal an das Thema gedacht, als ich Ende 2014 für einige Wochen einen Gehgips hatte. Ich fragte mich, ob den Leuten auffällt, ob ich nur einen Schuh trage & am anderen Fuß den Gehgips (ich hatte keine Krücken nutzen müssen). Das Ende vom Lied war: Den allermeisten ist der Gehgips gar nicht aufgefallen - weil die meisten die Schuhe bzw. alles unterhalb des Shirts/Hemds nicht groß interessiert.

Interessiert mich nicht, ich schaue nie hin

Ich nehme Schuhe manchmal wahr, aber fast immer dann negativ -- wenn sie zu auffällig, gekünstelt oder gewollt sind.

Mir geht es ansonsten wie dir: Ich steigere mich nicht Schuhe hinein und wüsste auch von den allermeisten Leuten nicht, was sie tragen.

Am besten ist ein Outfit doch, wenn man im Alltag damit nicht auffällt, sondern sich einfach passend kleidet. Das gilt auch für Schuhe.

Ich schaue generell nach unten

Da ich in Wien lebe, schaue ich gezwungener Maßen immer nach unten um potentiellen biologischen Tretminen ausweichen zu können.

Die Schuhe von anderen sind mir dabei ziemlich egal. Solange sie nicht irgendwie extrem auffällig sind (wie die Sabots die mal jemand hier an hatte... Klack-Klack-Klack-Klack), fallen sie mir nicht einmal auf.

Ich trage Schuhe meiner Lieblings-Marke (Gallus) mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja ich schaue mir die Schuhe an

Hallo Lucy2121.

Da ich Schuhe liebe, schaue ich gerne auf die Schuhe anderer Menschen,vor allem, wenn diese gepflegt sind.

Es lohnt sich immer, ein bisschen Geld für vernünftiges Schuhwerk auszugeben, denn man macht das ja nicht für andere, sondern für sich selbst.

Nichts geht über bequeme Schuhe, in denen man gut laufen kann, die einen dazu auch noch optisch absprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Interessiert mich nicht, ich schaue nie hin

Ich weiß nicht mal was die Leute den Tag zuvor an Kleidung an hatten. Also wenn mir das auffallen sollte, dann muss es echt total schräg sein. Oder der Mensch müsste monatelang das selbe tragen. Schuhe nehme ich noch weniger wahr. Denke darauf achten eher Jugendliche, wenn überhaupt.