Schaut ihr euch Werbung an?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, ich lasse mich von Werbung in keinster Weise beeinflussen 78%
Ja, dennoch sorge ich für einen bewussten Umgang mit Käufen 11%
Nein, Werbung ist manipulativ 11%
Ja, ich lasse mich von Werbung gern zum Kauf inspirieren 0%

4 Antworten

Ja, dennoch sorge ich für einen bewussten Umgang mit Käufen

Werbung kostet einen Haufen Kohle. Glaub mir: Die Unternehmen würden dieses Geld nicht ausgeben, wenn es sich nicht lohnen würde bzw. wenn es nicht notwendig wäre.

Dass man Zusatzfunktionen für kostenlose Apps bezahlen muss, finde ich nicht dreist. Schließlich hat hier jemand dran gearbeitet. Und der macht das, wie Du auch, nicht umsonst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ctqbortuda
Fragesteller

auch wenn es sich lohnt, bleibt es für mich nervtötend und etwas von was ich gesunden Abstand halte.

ich finde es dreist. Habe nämlich nie vorab die Info bekommen, dass erst nach Download der App plötzlich kosten dazu kommen und vorab die App als kostenlos deklariert wurde. das wiederspricht sich und ist nur darauf aus, Käufer nachträglich zu locken. Verkaufsstrategie. Und das mag ich nicht. Das ist irgendwie hintenrum.

genau deswegen meine Frage. Es lohnt sich wirklich? Also muss es wirklich Menschen geben, welche sich davon beeinflussen lassen? Die der Werbung nacheifern und dann einkaufen?

wie gesagt, von „umsonst“ hat keiner gesprochen. In der Fragestellung geht eine Alternative hervor, nämlich bspw. direkt beim Erwerb der App eine, sagen wir mal bezahlbare Summe an Geld.

tinalisatina  06.11.2023, 14:18
@ctqbortuda

Ich mag solche Apps auch nicht. Aber gut, ich nutze kaum Apps. Und auch YT schaue ich nur sehr selten, wegen der Werbung, und weil ich kaum was dort schauen will.

Ein fixer Preis. Das wäre mit Sicherheit eine fairere Geschichte, würde aber nur einen Bruchteil der Einnahmen bringen. Die Leute sind so – kostenlos zieht nun mal.

Nein, ich lasse mich von Werbung in keinster Weise beeinflussen

youtube schaue ich zum Beispiel nur über den Browser ecosia, da es dort einen ad Blocker gibt

Ich schaue mir Werbung gar nicht erst an. Wenn ich ein YouTube Video öffne, dann mache ich das Handy lautlos, lege es kurz weg und nach einer Minute spule ich zurück und schaue es mir werbefrei an.

ctqbortuda
Fragesteller

😅wie ich

oder einfach Tablett lautlos beiseite legen, wenn die Werbetrommel losgeht

Nein, ich lasse mich von Werbung in keinster Weise beeinflussen

Habe sehr lange in der Werbebranche gearbeitet und kenne natürlich die "Tricks" ... sei Dir also sicher: ICH bin immun dagegen! ^^+gg