Schaut ihr auch die Jobbörse an und schließt sie nach ca. 5 Minuten weil kein Job euch davon gefällt?

4 Antworten

Zur Not kann man umziehen. Wenn das zur Eingliederung in Arbeit nötig ist muss das Jobcenter die kosten übernehmen (§ 22 SGB II abs.5 punkt 2)

(5) Sofern Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden Bedarfe für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur anerkannt, wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn
2 der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Ganz einfach: Es sind meistens schlechte Jobs die keiner machen will und du offensichtlich auch nicht. Wenn du das machen willst, was dir gefällt, lerne was ordentliches und bemühe dich um den Traumjob (den du nicht auf ner Jobbörse findest).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du auf diese Art und Weise suchst, wirst du auch nichts finden.

Ein bisserl Bemühen wirst du dich schon müssen, sonst kommen zu den zwei Jahren noch viele weitere dazu.

Ich weiß, nicht alles ist lustig und einfach umsetzbar. Aber wo ein Wille da ein Weg.

10minmail1934
Fragesteller

wenn man jeden tag sucht, sind da halt bestenfalls 3-4 neue Stellenangebote.

aber ja, keine ahnung. Vielleicht irgendwie in Therapie gehen für.... workapathie?

Mariiaaca  07.06.2021, 19:09
@10minmail1934

Und? Das sind auf jeden Fall einige Stellenangebote, für die du dich bewerben könntest.

In 5 Minuten hast du ja nicht mal gesehen, was es dort alles gibt.

10minmail1934
Fragesteller

naja gibt ja nicht viel neues, wenn es nicht gerade berlin ist :p

DerHans  07.06.2021, 19:13
@10minmail1934

Hast du überhaupt schon mal ins Berufs-Informations-Zentrum rein gesehen. Da werden über 350 Ausbildungsberufe vorgestellt. Und es sind auch noch längst nicht alle Ausbildungsplätze für 2021 vergeben.

10minmail1934
Fragesteller
@DerHans

Also hier in der Nähe sind vielleicht 30 Ausbildungsberufe, wobei die meisten davon entweder Handwerk oder Pflege sind. Und vielleicht danach Büro.