Schauspiel/synchron?

3 Antworten

das sind Schauspieler. Und SChauspieler haben ihren Beruf erlernt. In Schauspielschulen. Leider aber bestehen die meisten Aspiranten, die in einer Schauspielschule aufgenommen werden wollen, die strengen Auswahlprüfungen nicht.

MIt diesen Prüfungen sollen Leute mit zu wenig TAlent sofort aussortiert werden. Und bei den guten, renommierten Schauspielschulen sind das zwischen 80 und 90% " Ich sah einmal eine Doku über das Max Rheinhardt Seminar in Wien. Dort werden von 1000 Bewerbungen im Jahr 10 angenommen. Der zweifache Oscarpreisträger Waltz war dort Schüler.

Zugegeben, nicht alle Schauspieler haben eine Schauspielschule besucht. DAs sind dann entweder extrem seltene Naturtalente oder aber DArsteller in Serien wie GZSZ. Aber deren Berufsweg ist extrem begrenzt, es sind dann eher Aspiranten für das Dschungelcamp oder Kneipeninhaber, wo dann irgendwann Herr Rosin den Laden retten soll und vor Frust über deren geballte Unfähigkeit in den Teppich beißt.

Hallo an dich, ergänzend zu den erhaltenen Antworten hier kurz noch ein Link

Synchronsprecher/in - BERUFENET | Bundesagentur für Arbei

Es gibt übrigens einen andern Zweig, falls dich das interessiert ggfs. auch

Hörfunk- und Fernsehsprecher/in - BERUFENET | Bundesagentur für Arbeit:

Persönliche Anmerkung vielleicht:
Habe als Zusatz nach langem Werkeln in der Branche das hier nach Sprecherausbildung umgesetzt ;)

Audiodeskriptor/in - BERUFENET | Bundesagentur für Arbeit

Vielleicht magst du ja mal stöbern, liebe Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kontakterin, Pädagogin, Ausbilderin

Icyemi 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 18:31

Vielen lieben Dank das ist mega hilfreich!

Sabinekntnxt  30.07.2025, 18:49
@Icyemi

Gerne; mir hat der Inhalt viel Spaß gemacht, habe die Audiodeskription sehr spät entdeckt und vielleicht ist ja ein Tipp für dich dabei ;) Es gibt auch manchmal lokale , kleine Radiosender, bei uns ist das Bürgerfunk, wo die Leute auch sprechen ;) herzliche Grüße, Sabine

besuche eine schauspielschule und ziehe das ganze programm durch.

der job eines synchronsprechers ist von glück und zufall, aber auch von einer besonderen stimme abhängig, die gesucht wird.

das kann z.b. passieren, wenn du als nachwuchs-schauspieler an irgend einer bühne arbeitest und durch deine stimme positiv auffällst, wenn z.b. dein regisseur dich weiter empfiehlt.

und denke dran: schauspieler zu werden ist ein verdammt hartes brot; nicht jeder, der diese ausbildung absolviert, macht auch karriere. es gibt unzählige arbeitslose schauspieler, die vom bürgergeld leben.