Schaniere von Backofentüre eingeschnappt?

3 Antworten

Keine Sorge, nur weil Du die Erklärung nicht verstehst brauchst Du noch lange keinen neuen Ofen. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich es jetzt hier anders erläutern sollte, als es in der Bedienungsanleitung steht. Du hast da rechts und links zwei bewegliche Dinger am Ofen, die Du zurückklappen musst, bevor du die Tür einsetzt. Aber statt jetzt weiter daran rumzufummeln, warte bis Dein Partner nach Hause kommt, bevor Du wirklich noch was kaputt machst.

AhaaChrissi
Fragesteller

Genau die 2Dinger😬sind leider eingeschnappt und es lässt sich nicht mehr rausdrücken das Schanier ist in sich eingeklappt samt der 2kleinen Elemente, wenn ich die eingeklappten Schaniere in die Öffnung schiebe und die Türe Richtung mir Klappe seh ich die 2kleinen Klapphaken aber dann springt die Türe wieder raus und die Federnschaniere springen wieder hinein😅

Schimeck  07.02.2023, 09:46
@AhaaChrissi

Ich denke, dann fädelst Du die Tür zu waagerecht ein, versuch sie mehr senkrecht von oben einzusetzen, dann öffnen und wieder schließen. Mit bloßen Händen bekommst Du die Scharniere nur schwer heraus, dazu brauchst Du schon die Hebelwirkung der Tür. Ich kann das jetzt echt schwer mit Worten erklären.

Allen nochmals ein herzliches Danke 🙏😅haben es zu zweit geschafft die Türe sitz wieder Perfekt ☝️alles wieder gut🙋🏼‍♀️

Vorsicht, an den gespannten Haken kann man sich böse klemmen!