"Schamlippe" und "Schambereich" noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Zeitgemäß 53%
Nicht zeitgemäß 41%
Anderes 6%

8 Antworten

Anderes

Es hat immer was mit Dem Fortschritt des neuen Schönheits ideal zu tun. In meiner Zeit musste man sich nur die Beine und Achseln Rasieren unten war es egal.

Nicht zeitgemäß

Nein, zeitgemäß ist das nicht mehr. Es diente vielleicht ursprünglich zur Abgrenzung von den Mundlippen. Einmal in die Sprache eingeführte Wörter lassen sich aber oft nur bei gesellschaftlichem Druck ändern, z. B. Sinti und Roma statt früher Zigeuner oder die Entfernung des Wortes Fräulein für unverheiratete Frauen aus der Sprache. Bei Schamlippen wird solch ein Druck wohl nicht entstehen.

Nicht zeitgemäß

Ich finde die Bezeichnungen haben eine unfassbar negative Konnotation und richten Schaden an

Statt Schamlippen finde ich Vulvalippen viel besser

Und statt Schambereich, was ja auch unfassbar vage ist, kann man einfach den genauen Bereich benennen, den man auch meint, also z.B. Vulva, Vulvalippe, Venushügel etc. oder ein anderes Wort nehmen, welches auch eher vage beschreibt wie z.B. Genital, Schritt, Geschlecht

Versteh ich nicht, musste man sich jemals dafür schämen? Wenn dann ist des eher etwas was jetzt erst in Mode gekommen ist. Zu meiner Zeit hat niemanden interessiert ob des mädl outie oder innie hat....

Nicht zeitgemäß

Das ist absolut nichts wofür man sich schämen müsste. Im Gegenteil: Frau sollte stolz darauf sein!