Schamgefühl bei meinem Sohn?

7 Antworten

Das ist normal,Ihr Sohn ist in der Pupertät.Sie müssen sich keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast als Mutter das natürliche Schamgefühl deines Sohnes zu respektieren.

Stelle dir einmal vor, wenn ein Vater seine Tochter so bedrängen würde wie du das mit deinem Sohn tust.

Alleinerziehende Müttern neigen dazu ihre Kinder in unnatürliche Situationen zu drängen. Die Kinder geraten in falsche Positionen.

Du solltest die Finger davon lassen, ihn ständig manipulieren zu wollen!

Dass er nun in der Pubertät ein extremes Schamgefühl entwickelt, speziell vor seiner Mutter, ist gut und gesund und du solltest auf jeden Fall aufhören, ihn ständig auszufragen oder Ähnliches, da du damit nur Opposition hervorrufst und die Situation verschlimmerst!

Wenn du ganz gelassen mit seinem pubertären Verhalten umgehst, gibst du ihm die Sicherheit, dass er genau so richtig ist, wie er ist und er wird sich dir früher oder später ganz von selbst wieder öffnen!

Mein Tipp: lasse ihn!

Er sucht gerade seine eigene Identität und da ist nichts schlimmer als eine Mutter die einem einreden möchte: "es ist doch ganz natürlich" und "stelle dich nicht an"...

Ich erinnere mich an meinen Bruder. Als er klein war, da hat er gerne mit der Mama zusammen gebadet. Als er so ungefähr 7 wurde, dann fing er an zum Baden eine Badehose anzuziehen. Und mit 14 hätte er sich nie im Leben mehr zum Baden zur Mutter in die Wanne gesetzt. Dabei sind wir auch sehr frei aufgewachsen. Nacktheit war kein Thema und eine abgeschlossene Badezimmertür gab es bei uns nicht.

Dein Sohn steckt mitten in der Pubertät mit 14. Das Letzte was er will, ist das ihn Andere nackt sehen und schon gar nicht die eigene Mutter. Da ist selbst das Duschen mit den Jungs nach dem Sport oft ein Drama... Respektiere seine Privatsphäre und dränge ihn nicht in Dinge hinein, nur weil du es nicht anders kanntest.

Ganz ehrlich,

wenn ich Männlich wäre und auch noch in der Pubertät, dann würde ich auch nicht mit meiner Mutter duschen wollen. Du könntest ja auf ein zu gehen und sagen, Hey mir ist aufgefallen, dass du lieber alleine duschen willst nach dem Schwimmen, das ist natürlich kein Problem, aber du musst wissen, dass du dich für nichts bei mir schämen musst. Das beruhigt ihn und wenn er ständig in die gleiche für ihn unangenehme Situation gesteckt wird, wird er irgendwann nicht mehr mit dir schwimmen gehen.

Famle504
Fragesteller

Das Problem ist bei der Sache das er dann überhaupt nicht duscht da es nur Sammelduschen in unserem Hallenbad gibts

Zoe007  12.01.2020, 00:24
@Famle504

Ich dusche auch immer zu Hause, ich sehe da kein Problem dran