Schaltzug kaputt?
Hallo bei meinen mtb bike ist der schaltzug bisl kaputt vorne bei dem kabel ist die außenhülle kaputt wo die starken metall stäbchen drinne sind das kabel zum schalten ist ganz die Außenhülle nicht was soll ich tun
Nur sinnvoll antworten
L.g. Maximilian
4 Antworten
Am besten den ganzen Zug wechseln so viel kostet das nicht und spart viel Arbeit.
Hintergrund:
Der innen Zug spleisst sich am Ende fast immer auf wenn man einen neuen Ausenzug drüber ziehen will
Auf die Enden der Außenhülle (Schaltzughülle) gehört jeweils eine Endkappe.
https://www.rosebikes.de/shimano-schaltaussenhuelle-endkappe-40293
Bekommst du im Radladen auch geschenkt.
Von der Schaltzughülle schneidest du einfach ein Stück ab.
Natürlich musst du den Schaltzug komplett ausbauen dafür. Bei der Gelegenheit kannst du die Zughülle auch etwas ölen.
Benötigt: Ein Seitenschneider (besser: ein Kabelschneider), einen kleinen Schraubenschlüssel für das Zugende am Schaltwerk, eventuell ein Quetschnippel für das Zugende. Wie man eine Schaltung einstellt, siehst du auf youtube.
https://www.rosebikes.de/shimano-bremszug-alu-quetschhuelsen-40289
Kann man eigentlich nur wechseln, oder fahren so lange es geht. So teuer ist es nicht. Bei mir hätte das früher ca. 8.- gekostet für Material und ca. 15 für die Arbeit, wenn sonst nichts ist...
Du kannst Außenhülle und Bowdenzug gleich komplett wechseln (lassen). Wenn du es selber machen willst, lass dir die Außenhülle in richtigen Stücklängen zuschneiden, sonst brauchst du noch einen sehr guten Seitenschneider oder besser Bowdenzughüllenschneidzange. (Das macht aber die einmalige Eigen-Reparatur teurer.) Des weiteren wirst du einen 5-er Inbus oder 8-er, 9-er oder 10-er Maulschlüssel benötigen um am Umwerfer oder Schaltwerk den Bowdenzug zu lösen und einen großen Schlitzschraubendreher für die Abdeckkappe am Schalthebel. Den alten Bowdenzug noch mal verwenden empfiehlt sich nicht - schon deshalb weil er meist zu kurz wird, wenn man das aufgedröselte Ende abzwackt.