Schaltwerk einstellen mit "Schablone"?

4 Antworten

Eine Schablone für die Einstellung der Schaltung gibt es nur in Einzelfällen und für einzelne Funktionen.

Wahrscheinlich hatte dein Freund eine solche Schablone, um mittels "B-Schraube" die Umschlingung des Sram Eagle Schaltwerks einzustellen. Die wollen an dieser Stelle gerne genau eingestellt werden und ohne Schablone hat man kaum einen Anhaltspunkt für die richtige Position. Alle anderen Einstellungen erfolgen "klassisch" ohne Schablonen o.ä.. Und für den Fall, dass es nicht offensichtlich ist: Diese Schablone kann man auch nur bei den Schaltwerken verwenden, für die sie gedacht ist.

Aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo man da Schablonen bräuchte. Denn eigentlich sieht man am Schaltwerk alles. Mit der Zugspannung stellt man das Schaltwerk seitlich so, dass die Schaltrolle genau unterm eingestellten Ritzel steht und dann gibt es noch zwei Endanschläge, damit die Kette nicht von der Kassette herunter befördert wird... das war's auch schon.

Von Experte treppensteiger bestätigt

SRAM hat Einstelllehren für den Abstand des Schaltwerks zur Kassette.

Mehr geht damit auch nicht, und ich wüsste auch nicht, dass es da eine Einstelllehre für das komplette Schaltwerk geben würde.

Es gibt solche Schablonen für Shimano-Nabenschaltungen. Bei Kettenschaltungen geht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RedPanther  08.03.2022, 14:24

Für die Sram Eagle Schaltwerke gibt es so eine Schablone für die Einstellung der Umschlingung, weil die an dem Punkt recht empfindlich sind ;)

Warum? Du brauchst doch nur einen Gang perfekt einstellen, der Rest ergibt sich durch die Rastung von selbst. Du darfst natürlich keinen 12 fach Trigger für einen 7 fach Kranz verwenden