Schaltung / Kupplung klemmt?

Könnte mir jemand sagen was das Problem sein könnte?

3 Antworten

Habe ein ähnliches Problem. Beim schalten auf den 2. oder 1. Ganz geht der Gang nicht rein und das Kupplungspedal geht ganz weich durch. (VW up von 2013, 75000km..)

komischerweise aber nicht immer, vorgestern das erste mal passiert. Habs dann wieder nach Hause geschafft, heute kurz in die Stadt gefahren und bei der Fahrt zurück wieder das selbe Problem. Was kann das sein ?

(Problem ist das ich den Werkstätten nicht traue und die mir gleich eine neue Kupplung einbauen könnten, obwohl das Problem vll nicht sehr groß ist)

Womöglich muss die kupplung entlüften werden oder das Getriebe Öl mal erneuert werden aber wie bekannt "Ferndiagnose" ist nur sehr Waage und müsste Vorort ausgetestet werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich informiere mich über das Thema der gestellten Frage
Schaltung / Kupplung klemmt?

Die Mitnehmerscheibe der Kupplung trennt nicht mehr. Mögliche Ursachen: Unrunde Scheibe, defekte Membranfeder, defekte Kupplungshydraulik. Da Du ein auffällig leichtgängiges Pedal erwähnst, würde ich auf letzteres tippen. Da die Hydraulik vom gleichen Behälter wie die Bremsanlage gespeist wird, würde ich zuerst mal nach dem Flüssigkeitsstand sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ModernSlang17
Fragesteller

Sie trennt und kommt nicht mehr zurück weil sie hakt.