Schaltgetriebe oder Automatik als Erstwagen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schalter 75%
Automatik 25%

7 Antworten

Schalter

Ist günstiger und so lernt man es nach den Führerschein nochmal richtig. Man kann es immer mal brauchen.

Schalter

Sind in der Anschaffung etwas billiger und man lernt das kuppeln und schalten.

wenn man das nicht will oder kann dann Automatik.

Schalter

Gibt auch noch viele ältere Firmenfahrzeuge mit Handschalter.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Schalter

Gewöhnt man sich schneller an und so kann man dann beides.

Schalter

Also Schalter macht mehr Spaß zu fahren muss ich sagen.

egarfetug621
Fragesteller

Das Ding ist aber auch, dass alle neuen und modernen wagen So was nicht mehr haben

egarfetug621
Fragesteller
@Michael941

Nicht nur elektro. Soweit ich weiß fast alle modernen neuen Autos. So ein Audi A8 bspw.

errost  21.01.2024, 03:01
@Michael941

Bei den Premiumherstellern kriegste das auch kaum noch. Bei BMW kriegste seit ein paar jahren nur noch im 1er und um gran coupe 2er ein schaltgetriebe, da auch nur in den kleinsten Motorisierungen. Die premiumhersteller bieten quasi keine handschalter mehr an

errost  22.01.2024, 01:30
@Michael941

Ein Handschalter verbraucht mehr, kostet mehr steuern und ist im alltag nerviger. Für die Hersteller ist der Flottenverbrauch aber wichtig. Moderne Automatikgetriebe sind dermaßen performant, dass sie schneller, spritsparender sind, als jemand mit Handschalter es je sein könnte. Sind zudem auch Wartungsärmer im Rahmen eines normalen durchschnittlichen Autolebens.
Sind auch mittlerweile viel weniger gefragt.