Schalter smart machen mit alexa?

1 Antwort

Ich habe ein paar Lampen in meinem Zimmer mit smarten Steckdosen gesteuert, die auf Alexa und nicht auf Zigbee basieren.

der satz is, nur nebenbei - schon mal käse. alexa ist eine zentrale, zigbee ein protokoll. auch ne alexa kann mit zigbee arbeiten wenns ne bridge gibt. was du meinst ist vermutlich, dass die auf wlan basieren als proktokoll.

wenn ich richtig verstehe, du willst nen wandschalter umbauen, dass er andere smarte lampen steuert, oder?

dazu kannst du entweder shellys nehmen oder die sonoff teile

shelly: https://www.shelly.com/de/products/switching-and-triggering#unfiltered

sonoff: https://www.amazon.de/SONOFF-MINIR4-Alexa-Smart-Schalter/dp/B0C1GTGKQJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Eumel559
Fragesteller

Vielen Dank,

es ist auch möglich, dass wenn ich den Schalter drücke sich der Zustand der Lampen verändert? Also so, wie eine Wechselschaltung zwischen Schalter und Alexa.