Schalter oder Automatik?

4 Antworten

Ja und Nein, man lernt nicht automatisch beides. Beides lernt man, wenn man B197 macht, wobei man Automatik in dem Sinn nicht lernen muss. Jeder, der Schaltung fahren kann, der kann (und darf) auch Automatik fahren.

Bei B197 kann man dann die Prüfung auf Automatik machen, darf aber auch Schaltgetriebe fahren. Es hat aber nachteilige Auswirkungen, wenn man später andere Klassen machen möchte.

Macht man den klassischen B erfolgen Ausbildung und Prüfung auf Schaltung. Beim B78 erfolgen Ausbildung und Prüfung auf Automatik. Anschließend dürfen auch nur Fahrzeuge mit Automatik gefahren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Siraaa  30.07.2025, 21:10

Meine Schwester hat z.B. den klassischen B gemacht. Als Pferdebesitzerin war für sie klar, dass sie im Anschluss den BE macht. Mit B197 hätte sie BE auf Schaltung machen müssen, denn ansonsten wäre der BE auf Automatik begrenzt worden.

Mein Bruder hat B197 gemacht, hat eh kein Interesse an weiten Klassen.

(Bei mir stellte sich die Frage nicht. Klassischerweise machte man B. Nur ganz wenige Fahrschulen hatten überhaupt Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.). Wobei ich persönlich in Canada auf Automatik gemacht habe und erst alle darauffolgenden Klassen auf Schaltung. Damals musste jeder Klasse auf Schaltung gemacht werden, wenn man keine Automatikbeschränkung haben wollte.

Automatik muss man weniger lernen. Schalter ist schwieriger. Wer schaltgetriebe fahren kann, darf automatisch auch mit Automatik fahren. Wer nur Automatik fahrstunden hatte, darf später nicht unbedingt Schaltgetriebe fahren. Ausser man hatte die nicht wirklich ausreichenden Fahrstunden.

Ja, ist normal.

Nein, man lernt nicht beides.

Ja, du kannst das andere auch lernen.

Lernst du Schalter, darfst du automatisch auch Automatik fahren.

Lernst du Automatik, darfst du keine Schalter fahren, sondern brauchst ne Zusatzausbildung.

Leimschleim123 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 20:14

Ich wollte eigentlich automatik nehmen weil ich viele gefragt haben und die das besser finden als schalter. Mannnnn jetzt bin ich voll verunsichert was ich nehmen soll😪

Leimschleim123 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 20:22
@Harvey1102

Schalter ist auch günstiger (zumindest an meiner Fahrschule) aber darf man wenn man den Führerschein mit Schalter bestanden hat dann einen Automatik kaufen oder muss man dann einen Schalter kaufen? Sorry für die dumme frage🫢😀

Harvey1102  30.07.2025, 20:23
@Leimschleim123

Du kannst beides kaufen und fahren, wenn du den Schalter in der Fahrschule nimmst. Nur umgekehrt darfst du es nicht fahren (steht dann auch im Führerschein als Zusatz drin "nur Automatik").

Leimschleim123 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 20:25
@Harvey1102

Hab ich das so richtig verstanden? Also wenn ich den Schalter nehme darf ich dann KEIN Schalter fahren sondern nur automatik

ListigerIvan  30.07.2025, 20:46
@Leimschleim123

Nein.

Wie bereits mehrfach erläutert:

Automatikführerschein: nur Automatik. Kein Schalter.

Schalterführerschein: beides!

Deswegen macht jeder vernünftige Mensch den Schalterschein.

Nein, man lernt nicht zwangsläufig beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung