Schalter mit was anfassen?

6 Antworten

Du meinst sicherlich den Schalter vom Sicherungsautomaten, den kann man ruhig mit den Händen anfassen.

Wenn die Sicherung auslöst, ist das auch nicht gerade leise, aber "Knall" finde ich schon bedenklich. Auch, dass sie sofort wieder rausfliegt.

Das Einzige, was sein kann: Altbauwohnungen, die noch Sicherungsautomaten nach dem H-Standard (H16A) installiert haben, diese Automaten sind mit Schaltnetzteilen sichtbar überfordert und lösen im Einschaltmoment schon mal aus. Du hast z.B. irgendwo einen Rechner stehen und der ist eingesteckt. Dann ist mal kurz der Strom weg (Stromausfall/Netzschwankung), kommt wieder und das Netzteil des Computers hat kurzzeitig einen recht hohen Einschaltstrom, zu viel für die alten H16A-Automaten. Ein Elektriker kann sicherlich diese gegen modernere B16-Automaten tauschen, die sollten halten. Diese Kombi H16A Sicherung und leistungsstarkes Schaltnetzteil z.B. vom Computer braucht gerne mal diese Sonderbehandlung, den Schalter mehrmals wieder reinzudrücken.

Wenn man allerdings "random" irgendwelche Sicherungen immer wieder und wieder reinzudrücken, ist keine gute Idee. Gerade, wenn es schon moderne B16 oder gar C16-Automaten (C16=noch träger, normal nicht haushaltsüblich). Ein Fehler in der Hausverteilung kann zum Kabelbrand führen.

EMIRPOLAT2011
Fragesteller

Könnte es auch sein wegen meinen kaputten steckdose der ist vor 4 tagen kaputt gegangen ich suche grad neue

volker79  11.08.2023, 22:52
@EMIRPOLAT2011

Dann die kaputte Steckdose nicht mehr benutzen. Mich würde zwar wundern, dass da die Sicherung fliegt und sich dann nach mehreren Versuchen wieder reindrücken lässt - aber falls doch, riskierst du einen Kabelbrand.

Wenn Du mit "Schalter" eine Sicherung meinst: Eine Sicherung, die auslöst, kann man einmalig wieder einschalten. Löst sie wieder aus, sollte man nach der Ursache suchen (lassen), statt immer wieder einzuschalten.

Du kannst die Sicherung normal mit der Hand einschalten. Du brauchst dafür keine Schutzausrüstung.

Im Zweifelsfall lasse die Sicherung aus, verzichte vorerst auf diesen Stromkreis und rufe einen Elektriker.

Vermutlich gibt es irgendwo in der Wohnung einen Kurzschluss. Wenn die Sicherung gleich wieder rausfliegt, tritt der Kurzschluss wieder auf. Wenn dir klar ist, welches Gerät defekt ist, solltest du es vom Netz trennen und die Sicherung dann wieder einschalten können.

Ich würde schon auf die Suche nach einer möglichen Ursache gehen wenn das öfters passiert. Bei mir war das Feuchtigkeit in zwei Verteilerdosen.

Wenn der Schalter eine Sicherung ist, ist irgendwo ein Kurzschluss und der Funke knallt. Wenn es kein defektes Elektrogerät ist, hilft da nur ein Elektriker.