Strom ausgefallen in der ganzen Wohnung außer im Bad?
Hallöchen zusammen,
Ich habe folgendes Problem und zwar saß ich vorhin im Wohnzimmer und plötzlich hat es kurz geknallt und in der Ganzen Wohnung außer im Bad ist der komplette Strom ausgefallen.
Die Strom Schalter jedoch sind alle ganz normal drin also nicht rausgeflogen..
Hab alle Stecker gezogen und versucht die Schalter einmal alle an und aus zumachen aber es geht absolut nichts mehr..
Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder was ich jetzt machen könnte ich kenne mich da nicht aus
LG und danke im vorraus
1 Antwort
Da wird es zwei RCD (Personenschutzschalter) geben.
Der eine nur für's Bad, der andere für den Rest der Wohnung.
Diese Automaten lösen aus, wenn ein Fehlerstrom zur Erde abfließt, z.B. wenn man an eine spannungsführende Leitung fasst. Oder wenn ein Gerät defekt ist und Strom über das Gehäuse abfließt.
Schau noch einmal in den Sicherungskasten (Unterverteilung). Dort sollte sich ein Bauteil befinden, welches breiter ist als die normalen Sicherungen und eine Taste mit einem T darauf hat (siehe unten). Hat dieser RCD ausgelöst, so muss man nach der Fehlerbehebung den Hebel einmal ganz nach unten drücken, wo er einrastet. Zum Wiedereinschalten den Hebel nach oben in die Raststellung drücken. Löst das Gerät gleich wieder aus, dann ist der Fehler noch nicht behoben.
So könnte der RCD aussehen:
(Quelle: elektropraktiker.de)