Schallplattenpreise früher im Westen?

Waldmensch70  19.07.2020, 14:51

Wann genau ist "früher"? Welches Jahr / Jahrzehnt meinst Du? Die Preise haben sich im Laufe der Zeit verändert...

Cupid
Fragesteller

Oh sorry. 60er, 70er

3 Antworten

Erstaunlicherweise haben sich die regulären Preise für Platten in Westdeutschland fast gar nicht verändert.

Single 4-5DM

LP 18-20DM

Egal ob 1950er oder 1980er.

Ab den 70ern gab es Spezialverkaufspreise für ungewollte Ladenhüter, billige Represses (von Scheiben, die einige Jahre vorher Hits gewesen waren) und Best of Compilation-Scheiben. Da gab es dann auch LPs für 9,99DM oder sogar weniger.

Ich kann mich an die frühen 80er erinnern, da lagen Langspielplatten bei ca. 17-20 DM, eine Single bei ca. 4-5 DM und eine "Maxi-Single" irgendwo bei 7-12 DM, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Die Neuerscheinungen kosteten bei Zumholz zwischen 13.90 und 15,90 DM. In Österreich habe ich 1980 für umgerechnet 24 DM eine Neuerscheinung gekauft. Armes Österreich!