Schallplatte schwingt wellenförmig hoch, weshalb manche Stellen übersprungen werden oder hängen bleibt. Kann ich das beheben?

4 Antworten

Je nachdem wie stark die Welle ist, Gewicht am Arm erhöhen.

Wenn die Welle extrem ist, ist die Platte hin.

Dann könntest Du sie erwärmen und leicht flachdrücken.

Bspw. Mit einem Dampfbügeleisen warm machen (NICHT die Platte berühren, nur Wärme übertragen) und dann schnell etwas glattes wie eine Glasplatte drauflegen und leicht drücken, bis die Platte wieder abgekühlt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schallplatte defekt.

Das einzige was du probieren könntest, die Schallplatte warm machen ( ca 60, 70 Grad ) und zwischen zwei Bretter legen. Allerdings kann sie danach auch völlig unbrauchbar sein.

Wenn sich eine Schallplatte verformt hat, beispielsweise durch Einfluss von Hitze oder Druck, laesst sich der urspruengliche Zustand normalerweise kaum wieder herstellen.

hoermirzu  18.08.2021, 11:23

Einen Versuch ist es trotzdem wert; muss ja nicht gleich das Bügeleisen sein, vielleicht reicht ja schon ein "Sonnenbad"?

Ich weiss, du willst einen anderen Ansatz hören, aber in so einem Fall müsstest du entweder eine neue Schallplatte kaufen oder einen besseren Plattenspieler wo du das Gewicht des Arms einstellen kannst.