Schallplatte wippt auf und ab beim spielen aber sieht mit dem Auge gerade aus woran kann das liegen? Wie behebe ich das?

4 Antworten

die Platte kommt in Schwingungen, daher, also wenn keine Kratzer auf der Platte sind hängt sie. Am Tonarm ist ein Gewicht, dies ist mit einer Scala versehen, du musst nun das Gewicht nach innen drehen, so auf 1,5-2. dann wird es sicherlich funktionieren.

Schaeferdrones
Fragesteller

Ich kann da nix einstellen habe eine 1cent Münze draufgeklebt und jetzt gehts die besagten Stellen knistern nur leicht

wenn die Nadel springt, stimmt das Auflagegewicht nicht, erhöhen; am anderen Ende des Tonabnehmers kann das eingestellt werden.

eiert die Schallplatte

Dass eine Schallplatte nicht ganz Plan ist, ist normal.

Aber dein Arm mit der Nadel dran scheint nicht korrekt ausbalanciert zu sein.

Naja wer hängt den heute noch an Schallplatten, wo es das doch alles in besserer Qualität, rausch- und verzerr-frei auf CD gibt?