Linkes Auge zeigt nach aussen

3 Antworten

Einmal ist ein Augenmuskel schwächer als der andere und zum zweiten schaltet dein Gehirn das schwächere Auge sozusagen ab, wenn du nicht bewusst irgendetwas ansiehst. Die Schwäche kann angeboren sein, entwickelt sich dann aber mit der Zeit weiter. Es ist eine rein kosmetische Sache und nicht gefährlich. Du solltest irgendwann mal einen Augenarzt aufsuchen und ihn fragen, was man tun kann. Ansonsten kannst du durch eine einfache Übung den Augenmuskel stärken: Gehe mit einem Zeigefinger von vorn langsam auf deine Nasenspitze zu und versuche, mit beiden Augen der Fingerspitze zu folgen. Wiederhole diese Übung ein paar mal hintereinander. Ziel ist nicht, ständig zu schielen, sondern den Augenmuskel zu trainieren. Das schwächt das Problem ab.

iTheBanana
Fragesteller

das mach ich seit gestern aber ich war mir nicht sicher ob das was bringt , danke fuer die Antwort :)

Hallo, wobei hast du das denn gemerkt? Hattest du einen Unfall oder so? Normalerweise kommt das nicht einfach so. Und "manuell ausrichten" kannst du das auch nicht meines Erachtens...

iTheBanana
Fragesteller

Spiegel einfach reingeschaut , weiss nicht genau warum das kam

BarcaLona  14.08.2014, 14:12
@iTheBanana

Dann hast du das bestimmt schon länger und es ist dir nur nie aufgefallen

Anscheinend hast du einen Strabismus, eine Augenmuskelgleichgewichtsstörung. Manchmal kann man dies durch mechanisches Training ausgleichen, manchmal kann man das mit einer Brille ausgleichen - wobei dies nur optische Effekte kompensiert und nicht den kosmetischen. Manchmal kann man dies per OP am Augenmuskel ausgleichen.

Wenn dich dies stört, musst du definitiv zu einem Augenarzt!