Ich schiele, wenn ich im Spiegel in die Augen schaue?

4 Antworten

Das ist völlig normal und logisch. Schaust du dich im Spiegel an, dann schaust du ja etwas in der Nähe an. Um keine Doppelbilder zu sehen, richten sich deine beiden Augen auf das Spiegelbild und wandern etwas nach innen. Das passiert ja immer, sobald du nicht in die Ferne schaust, beim Lesen, beim Handyglotzen, am PC immer bis ca. 20 Meter, dann beginnt die Ferne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke das ist völlig normal, wenn du einen bestimmten Punkten anvisierst, dann richten sich beide Augen darauf. Befindet sich dieser Punkt in der Nähe deiner Augen, kann das eine Auge durch die Bewegung so aussehen als würde man schielen.

Lg

Weil du dich auf einen bestimmten Punkt konzentrierst, blickst du auch "dahin". Versuche mal, dich zu entspannen und einfach in die Ferne zu schauen.

dresdengupter
Fragesteller

Ja, dann schiele ich natürlich nicht. Aber müssten sich nicht beide Augen gleich verhalten, auch beim fokussieren eines Objekts?

millilovesyou  08.01.2021, 18:36
@dresdengupter

Nein. Das Fokussieren auf ein Objekt lässt die Augen zwangsläufig Richtung Nase "schielen". Außerdem ist dein Körper nicht symmetrisch. Deine Augen sind niemals exakt gleich. Das ist biologisch ausgeschlossen.

dresdengupter
Fragesteller
@millilovesyou

Darf ich dir Privat ein Video von mir schzicken wie ich verschiedene Objekte fixiere, wo man das schilene am Anfang sieht?

Das fällt aber kaum auf und wenn du dich nicht darauf konzentrierest, tust du es wahrscheinlich auch nicht so.