Schallplattenkratzer verschwinden lassen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schallplatten WIE GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH (Achtung ICH) habe früher, wenn die Rille beschädigt war (springen) GANZ VORSICHTIG mit einer Nähnadel den Kratzer ausgeebnet...

Die Nadel des Spielers läuft ja in einer rille, wenn diese Rille beschädigt ist, springt sie raus... Wenn Du nun genau schaust, siehst Du eine Macke dort, wo die nadel springt. evtl.kannst du hier etwas AN nicht IN der Rille "nacharbeiten"...

Ich habe mal gehört, man kann solche Kratzer mit Zahnpasta weg polieren!

Einfach etwas Zahnpasta auf ein weiches Tuch und über den Kratzer polieren!

Gebe aber keine Garantie, habe es selber nie ausprobiert, da ich keine Schallplatten habe, aber soll auch bei CDs klappen!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

ipunkt
Fragesteller

Also ich habs jetzt mal ausprobiert und es hat wirklich was gebracht! Obs auf längere Zeit was bringt wird sich noch zeigen!! Dankeschön!

Durch den Kratzer ist die Rillenflanke beschädigt worden. diese führt die Abtastnadel. Ein möglicher Grat kann nun die Nadel insbesondere bei fehlender Gegenflanke leicht aus der Rille werfen. Nun könnte man den Grat entfernen und die Rille gegebenenfalls etwas tiefer Nachgravieren so das die Abtastnadel wieder sicher geführt wird. Die Schallinformation an dieser Stelle ist aber unwiederbringlich verloren.

Es gibt spezielle "Gravurstifte", mit denen man Kratzer an der Rillenflanke beseitigen kann. aber die sache mit der Nähnadel von PaulTheCat ist auch eine gute Idee. Sollte man aber mit vorsicht beigehen!