Schallplatte läuft mit halber Geschwindigkeit?

3 Antworten

Was steht bei der Info der Platte vermerkt ?

Es könnte gut sein, dass man diese Schallplatte auf 45 Umdrehungen statt mit 33 spielen muss. So wie eine Single-Platte oder eine Maxi-Single. Wenn man diese wie eine LP abspielt, dann hört sich das auch so an, als wäre es ca die halbe Geschwindigkeit, obwohl es in etwa 2/3 langsamer ist.

33 und 45 sind die häufigsten Umdrehungen bei der Schallplattentechnik. Als ich klein war (in den 70ern), kannte ich noch Plattenspieler, da gab es auch 16 und 78, aber solche Platten waren irgendwie ganz früher und das glaube ich eher nicht, dass es sich um so eine handelt.

Woher ich das weiß:Hobby
@ syntax007:
...dass die Platte nur mit „halber Geschwindigkeit“ lauft. ... was kann dir Ursache für sowas sein ?

Falsche Abspielgeschwindigkeit z.B..

Auf den meisten Platten ist die zu benutzende Abspielgeschwindigkeit auf dem Label aufgedruckt: 45 rpm (Singles, Maxi-Singles) oder 33 1/3 rpm (LPs).

rpm = rotations per minute = Umdrehungen pro Minute

Am Plattenspieler gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Plattenspieler, platten)  - (Plattenspieler, platten)

normalerweise kannst du am Schallplattenspieler die geschwindigkein einstellen

Bild zum Beitrag

wie hier!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Plattenspieler, platten)