Schalldämpfer für die Wohnung?

2 Antworten

Schalldämmung bringen nur Produkte mit hohem Flächengewicht. Knauf und Rigips haben da besondere Schallschutzplatten. Dennoch wird das nicht sehr viel helfen, da der Schall auch über die Decken übertragen wird und diese akustisch von den Wänden zu entkoppeln, geht nicht mehr.

Irgendwelche Schaum-Elemente oder was auch immer in die Richtung bringen nur was für die Raum-Akustik innerhalb des Raums. Also dass es besser klingt wenn du drin bist.

Eine Schall-Isolation nach außen hin stellen diese Dinger aber nicht dar. Da bringen nur dicke Wände und Masse was. Bzw. eine Raum-In-Raum-Bauweise. Das wirst du aber alles nicht umsetzen können ohne größere bauliche Veränderungen.