Wie funktionieren Schaumstoff Schalldämmungen?

1 Antwort

probiere es mal provisorisch aus: befestige an den fraglichen Stellen mal irgendwas weiches mit einer "flauschigen" Oberfläche (Wolldecke, Teppichreste, dicke Handtücher o.ä.). Und dann beurteile selber, ob das einen akustischen Effekt gegenüber der Ausgangssituation bringt.

Akustisch wirken die Provisorien so ähnlich wie diese Schallabsorber, ein Effekt wird sich also einstellen, sofern der "störende" Schall die Eigenschaften hat, gegen die so ein Absorber hilft. Und genau da liegt der Knackpunkt: "Schall" ist nicht gleich "Schall", und diese Absorbermatten sind kein Allheilmittel gegen jede Art. Wenn es passt, ist das ok, aber es gibt auch Konstellationen, da wirken sie überhaupt nicht.

Frage14993
Fragesteller

Okay super danke. das werde ich probieren