Schalenmodell?

2 Antworten

Jedes Element hat verschiedene Anzahlen an Protonen im Kern und Elektronen in der Atomhülle. Wasserstoff mit der ordnungszahl 1 hat somit 1 Proton und eine Elektron. Die Elektronen werden in schalen angeordnet wobei die unterste 2 und alle darüber 8 Elektronen fassen können. Wenn die Schale voll ist ist das Atom stabil und in einer Edelgaskonfiguration. Diese trifft also ein wenn ein Atom 2,10,18, 26... Elektronen in der elektronenhülle hat. So funktioniert das schalenmodell

Hallo!

Ich bin zwar 8. Klasse aber wir hatten das schon.

Also du hast ja ein Modell.Und da hast du ja verschiedene Schalen.In jeder Schale befinden sich eine bestimmte Anzahl an Elektronen.In der MItte ist der Kern.

Die Hauptgruppennummer gibt an,wie viele Elektronen sich auf der äußerstem Schale befinden.Die "Periode" gibt an,wie viele Schalen ein Element hat.

Also zum Beispiel Lithium.Es sthet in der1. Hauptgruppe,also hat es ein Elektron auf der äussersten Schale.Da es in der 2. Periode steht hat es zwei Schalen.

Eine Ausnahme ist hier HElium welches in der 8. Hauptgruppe steht,aber auch nur 2 Aussenelektronen hat.

Hoffe ich konnte helfen

Lg