Schafft meine Grafikkarte das?

3 Antworten

Funktionieren würde es natürlich.

Wenn du damit aktuelle Titel spielen willst wird die Grafikkarte aber sehr zu kämpfen haben. Wenn du eh bald aufrüsten willst, würde es als Zukunftsinvestition vielleicht Sinn machen. Ansonsten würde ich da eher nen Full HD Monitor nehmen.

Also schaffen tut sie es.

Allerdings kommt es da stark aufs Spiel drauf an. AAA Titel wirst du nicht mit 144Hz auf WQHD spielen können, höchstens CS:GO o.Ä. Falls aber geplahnt ist, später mal die GraKa zu verbessern, dann würde es sich trotzdem als Investition lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's
FirebladeSc33
Fragesteller

Könnte ich bei neueren Spielen dann einfach auf Full HD umschalten damit es besser läuft?

Nexo02  17.06.2020, 11:51
@FirebladeSc33

Ich denke, du wirst da trotzdem nicht immer die 144Hz erreichen. Ich habe ne GTX 1070 und laufe bei neuen spielen so bei 60-100 fps. Kannst natürlich die Einstellungen runter schrauben, aber mit deiner momentanen GraKa macht denke ich weder WQHD noch 144Hz Sinn.

Wenn du bei einem WQHD Monitor außerdem auf FullHD spielst, kann es zu vermehrten fehlern kommen, weil der Monitor die Auflösung nicht nativ herunterskalieren kann.

MistrX271  17.06.2020, 11:52
@FirebladeSc33

Theoretisch schon, aber bei meinem WQHD Monitor zum Beispiel sieht es immer extrem unscharf aus, wenn ich auf Full HD umschalte. Das kann, muss aber bei deinem Exemplar nicht so sein...

Nein, nur bei älteren Spielen. Bei neueren kannst du froh sein, wenn sie mit 60 FPS laufen.