Schafft man mit Wollen alles?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Vor dem Erfolg steht natürlich immer auch der Wille, das würde ich unterschreiben. Aber alles "Wollen" bringt eben nicht viel, wenn man sich sein ganzes Leben lang ausgeruht hat, ohne auch die Fähigkeiten zu schärfen, um diesen Willen durchsetzen zu können. Wie zumeist im Leben steht die ausgearbeitete Technik immer vor dem geglückten Resultat. Was natürlich nicht bedeutet, dass nicht auch Dilettanten erfolgreich sein können. Aber deren Erfolg fußt dann eben eher auf günstigen Grundvoraussetzungen, Glück oder dem richtigen Riecher. (Und oftmals steht er dennoch auf wackligem Fundament.)

lg up

Naja, versuch mal, einen Pudding an die Wand zu nageln ...

Etwas unbedingt zu wollen kann natürlich eine großartige Motivation sein, andererseits setzt man sich evtl viel zu sehr unter Druck.

Ich denke, du machst das schon richtig. Einfach alles auf sich zukommen lassen und dann der Situation entsprechend handeln.

Quizfan1999 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 11:37

Das ist genau meine Denkweise.

In jüngeren Jahren wurde ich zu sehr von meinem Umfeld unter Druck gesetzt und bin an einfachen Aufgaben gescheitert oder mir wurden direkt zu hohe Anforderungen gestellt.

Mittlerweile lasse ich alles auf mich zukommen und lebe wesentlicher entspannter und mir gelingt viel mehr.

Tarani157  26.01.2025, 11:42
@Quizfan1999

Ging mir auch so. Hab immer versucht, den Ansprüchen anderer zu genügen. "Ich muss das schaffen, weil das von mir erwartet wird". War kreuzunglücklich, weil Scheitern auf diese Weise eigentlich schon vorprogrammiert ist. Seit ich alles auf mich zukommen lasse, geht es mir viel besser. Freut mich, dass du auch deinen Weg gefunden hast! Weiterhin alles Gute!

Hallo Quizfan1999!

Alles kann ich wollen.

Doch zweifellos kann ich nur das, was ich kann.

Einen Spaziergang auf dem Mars kann ich wollen - doch sicher nicht können.

Also: Sicher können wir mit Wollen nicht alles schaffen.

Natürlich, es ist nicht der Pure Wille, der zählt.

Man muss auch was können.

dass man alles schafft, wenn man nur will. Ist das zutreffend?

Nein, das ist natürlich leicht erkennbar Quatsch. Nicht alles ist schaffbar, egal wie groß der Wille.

Der Spruch soll einfach nur den Fokus darauf legen, wie wichtig Wille, Disziplin und Motivation sind. In diesem Sinne ist der Spruch nicht schlecht.

Sieh es so: Von den SCHAFFBAREN Aufgaben schafft man die, die man wirklich will. Viele scheitern aber auch an schaffbaren Aufgaben, weil ihnen Wille oder Disziplin fehlen.