Schaffe die Schule nicht mehr!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass bei dir vielleicht viel mehr dahinter steckt als "mangelndes Selbstverantwortungsgefühl". Allein, dass deine Eltern dich auch mit ganz tollen Belohnungen nicht aus der Reserve locken und zum Lernen bewegen konnten, wirkt auf mich sehr antriebslos und KÖNNTE (ich bin kein Arzt!) vielleicht auf eine depressive Phase hinweisen. Ich finde, dass du echte Hilfe wohl nur bei einer Beratungsstelle oder einem Arzt bekommen kannst, wo man sich deiner annimmt und dir hilft, eine auf deine persönliche Situation zugeschnittene Hilfe zu bekommen.

Alles Gute!

Wow das ist ja ganz schön viel. Ich würde dir empfehlen die Schule zu wechseln und irgendwo neu an zu fangen, ich denke das würde dir helfen wieder Lust auf die Schule zu haben. Wenn du die Idee gut findest und es getan hast denk dir einfach dass du eine neue Chance kriegst, denk dir hier kennt dich niemand, niemand weiß wie du früher auf deiner Schule warst. Lern neue Freunde kennen und motiviere dich um die Schule positiv ab zu schließen. Rede mit deinen Eltern darüber und such dir Nachhilfe für Fächer in denen es wirklich schlecht aussieht. Du kannst das schaffen!

Mony321
Fragesteller

Die Idee ist mir auch schon gekommen, nur leider hab ich meine Pflichtjahre bereits hinter mir und ich weiß nicht ob mich ein anderes Gymnasium mit diesen Noten nimmt. Außerdem würde ich gerne endlich eine Lehre machen, einerseits weil ich gern Geld verdienen würde und andrerseits weil man in der Schule so viel lernt was man nie wieder braucht und in einer Lehre könnte ich endlich etwas machen was mich auch wirklich interessiert (jedenfalls meistens). Naja aber im Moment bin ich in einer Sackgasse und froh für jedes Schlupfloch, obwohl ich nicht weiß ob ich noch die Kraft habe, die Klasse ein 3. Mal zu machen

Danke für deine Antwort, endlich jemand der mich versteht und nicht (wie bereits befürchtet) anmotzt dass ich eh selber Schuld bin und jetzt die Konsequenzen zu tragen habe. Das weiß ich auch von alleine und es hilft mir nicht, aber ich konnte mich einfach nie zum lernen hochraffen. Warum weiß ich selber nicht...

gsichtsverrat  22.05.2013, 22:32
@Mony321

Ich bin auch in der 9. und versteh dich gut, aber ich würde dir empfehlen mit der Schule weiter zu machen, wenn du dieses Jahr wiederholst dann sind es auch nur noch 4 Jahre und du kannst einfach einen wesentlich besseren Job kriegen wenn du das Abi machst und ich denke dass kannst du, wenn du an dich glaubst auch gut mit einem Schnitt unter 3 schaffen.

Das ist meine Meinung aber das ist dein Leben, tue was du denkst, was am Besten für dich ist denk bei der Entscheidung jedoch an die Zukunft! Überlege dir was du werden möchtest und ob dir dir die Qualifikationen reichen die du bekommst, wenn du nun die Schule abbrichst.

hey mein Name ist Emma und ich bin im Moment in der selben Situation. Es wäre sehr hilfreich, wenn du möglicherweise sagst wie du aus dem Loch raus gekommen bist und möglicherweise Tipps&Tricks hättest. Würde mich wirklich freuen, wenn wenigstens eine Person da ist, die mich versteht.

Mit freundlichen Grüßen Emma

Das bestehende Schulsystem ist Mumpitz. Man lernt viel Sinnloses, vergisst das Meiste wieder, und motivierend ist es meist auch nicht. Wenn Du kannst, such Dir eine andere Schule, vielleicht eine mit einem ganz anderen Konzept, wie http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Schule oder Waldorfschulen.

P.S: Dadurch dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich diese Klasse schaffe (zu wenig Zeit mehr) und ich keinen Plan hab was ich tun soll, wenn ich sie nicht schaffe und zusätzlich gerade meine beste Freundin verloren und riesigen Liebeskummer habe, bin ich meistens sehr deprimiert und ich hab das Gefühl ich lache eher nur noch selten. Diese Probleme und die Tatsache, dass ich irgendwie überhaupt keine Aussichten auf ein zufriedenes Leben habe, weder was meine sozialen Kontakte, noch was meine spätere berufliche Werdebahn angeht, habe ich natürlich mittlerweile allen Mut und alle Hoffnung verloren, was meine fehlenden Tage in der Schule wieder erweitert. Es ist ein ewiger Teufelskreis und die Zeit läuft mir davon. Ich kann einfach nicht mehr mir wird das alles zu viel!