Was ist so schlimm am wiederholen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LEISTUNG wird in unserer Gesellschaft großgeschrieben. Wie du bereits festgestellt hast, fängt der Wahn um die besten Plätze in der Gesellschaft bereits schon in der Grundschule, manchmal sogar noch früher an.

Wiederholen impliziert für viele Leute das man nicht einmal die Mindestanforderungen bewältigen konnte. Daraus resultiert Angst (gerade von Eltern ihren Kindern gegenüber) das man es später schwerer haben wird einen guten Job zu finden oder gar den Anschluss in der Gesellschaft zu verlieren. Auf Grund dieser Tatsache versuchen Eltern alles um ein Wiederholungsjahr zu vermeiden, sei es durch überteuerte Nachhilfeangebote oder durch einen Wechsel auf eine Privatschule. Hauptsache die Sprösslinge sind gut aufgehoben und können den angestrebten Abschluss erreichen.

Wie bereits gesagt, resultiert dieses Denken häufig aus einer gewissen Angst/Unsicherheit vor der Zukunft. Hinzu kommt das die Anforderungen am Arbeitsmarkt schwieriger geworden sind. In der heutigen Zeit wird von jungen Leuten verlangt dass sie so früh wie möglich Geld verdienen, flexibel sind und den Arbeitgeber so wenig wie möglich kosten. Unter diesen Aspekten ist ein wiederholtes Schuljahr für viele Leute ein „verlorenes“ Jahr. Lieber die Schule so schnell wie möglich beenden und zügig in den (erlernten) Beruf und Geld verdienen, als noch länger ein Jahr in der Schule zu verbringen.

Wie leben leider in einer Gesellschaft in der LEISTUNG als Indikator für den WERT eines MENSCHEN genommen wird. Häufig zählen nur noch Papiere (Zeugnisse, Referenzen usw.) und das Menschliche bleibt auf der Strecke. Ich hoffe das die Menschen irgendwann zu der Einsicht kommen werden, das das Leben kein Wettkampf ist und es nicht den einen „richtigen“ weg im Leben gibt, da es doch gerade die Umwege sind, die das Leben so aufregend/spannend machen. Irgendwann werden die Leute aufwachen und merken, dass es nichts bringt sich abzuhetzen, nur leider sind sie dann häufig schon „ausgebrannt“.

Das hast du wirklich sehr schön beschrieben. :)

0

Es ist oft schlimm für den Betroffenen, weil er eventuell viele Freunde in seiner Klasse hat, mit denen er dann vielleicht weniger Kontakt haben wird.

Außerdem lastet auf ihm ein enormer Druck, denn wenn man eine Klasse wiederholt, dann mit der Erwartung, dass es beim zweiten mal besser klappt. Aber die Krux ist, dass aus einem schulisch schlechten Menschen von einem Jahr aufs andere meistens kein Einstein wird und wenn er sich noch so sehr bemüht. Im Folgejahr wird er ähnlich schlecht stehen, vielleicht einen Tuck besser. Wenn er dann aber früher oder später zu seinem Abschluss kommt, wird er ein schlechtes Zeugnis haben.

Deshalb würde ich ihn eher eine Schulform tiefer stecken und ihn dort einen passablen Abschluss erlangen lassen. Wenn er sich extrem mausern sollte, dann kann er immer noch höhere Abschlüsse durch Weiterbildungsmaßnahmen erreichen.

Es bleiben mehr Kinder sitzen als man glaubt. Manche bleiben schon sehr früh, in der Grundschule sitzen. Diesen Kindern merkt man auf einer weiterführenden Schule erstmal nicht an, dass sie sitzen geblieben sind. Sie könnten auch entsprechend spät erst eingeschult worden sein.

Deshalb würde ich sagen, dass Nachsitzer nur da komisch angeschaut werden, wo sie nicht häufig vertreten sind. Wer nachsitzt hat schlechte Noten. Viele Menschen neigen zum Trugschluss, dass die Nachsitzer also dumm sein müssen.

Noten werden eben meist als Indikator für bildungsbezogene Leistungen herangezogen (zumindest in einer ersten Selektion). Manch einer verbindet schlechte Noten daher mit schlechter Leistung (wobei man sich fragen sollte, welche Leistung überhaupt gemessen wurde). Anderen ist dieses Validitätsproblem (messen diese Indikatoren tatsächlich die Leistung, nach der wir fragen?) durchaus bewusst. Die Frage ist nun, wie sieht die Alternative aus? Irgendein Bewertungssystem muss es geben.

Freiwillige Wiederholung der 10. Klasse Erweiterte Realschule?

So momentan habe ich ein sehr großes Problem, welches sich immer mehr steigert. Undzwar kam ich (W16) auf die Idee die 10 Klasse freiwillig zu wiederholen, da der Durchschnitt meiner gesagten Vornoten nicht entsprechend waren für ein Besuch im Gymnasium. Ich möchte unbedingt auf das Gymnasium um mein Abitur dort abzuschließen. Das Problem war halt mein Durchschnitt. 4,0 in den Hauptfächern und 3,0 in den Nebenfächern. - Wie es dazu kommt? Ich habe auch einen trifftigen Grund weshalb ich zu dieser Entscheidung gekommen bin. Ich habe gesundheitliche Probleme unzwar eine Wirbelsäulenerkrankung welches behandelt werden sollte mit Rehabillation. Diese Jahr war ich dort (von Anfang januar bis Februar) meine Lehrer gaben mir in den Hauptfächern den Stoff um mit voran zu kommen. Die Lehrer hatten von mir zu erwarten diesen Stoff alles eigenständig zu behandeln, welches unmöglich ist. Daraufhin kam ich zu meinen schlechten Noten. So das Problem ist meine Schule will mich nicht wiederholen lassen, sie meinten, dass dies nicht erlaubt sei, was ich sehr eigenartig finde, da jeder Schüler das Recht haben sollte nach freiwilligen Willen die Klasse wiederholen zu können. Fach Oberschule kommt bei mir nicht in Frage, Berufschule genauso wenig. Ich möchte unbedingt diesen Pfad nehmen bis zum Abitur, was kann ich bloß tun? Ist es wirklich verboten für Schüler der 10. Klasse den mittleren Bildungsabschluss zu wiederholen (das ganze Jahr) oder ist es erlaubt? Ich meine, ich hab ja meinen trifftigen Grund!!

...zur Frage

Meine Mutter wirft meine Geschenke weg?

Meine Mutter hatte vor einigen Tagen Geburtstag und als Geschenk hab ich überlegt ihr was persönlicheres zu schenken also habe ich angefangen 2 Monate vor ihrem Geburtstag ein Bild bzw Portrait zu malen . Das Bild hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet und ich habe auch von vielen gute und ehrliche Rückmeldungen bekommen also das Bild war nicht schlecht oder hässlich . Als ich ihr das Bild überreicht habe schien sie jedoch wenig begeistert . Sie sagte nur „wow danke“ schien sich jedoch eher über die Geschenke meiner Schwester zu freuen (Parfüm und ein Gutschein) . Als ich heute nachhause kam habe ich das Bild in der Mülltonne gesehen . Ich habe ehrlich gesagt gar keine Worte für gefunden und wurde dann echt sauer . Ihre Begründung war dass ich ihr zum Geburtstag was anständiges schenken sollte und nicht wie ein Kindergarten Kind nur ein Bild ? Das hat sehr meine Gefühle verletzt und bin dann daraufhin rausgelaufen . Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll... soll ich ihr einfach verzeihen und nicht weiter drüber denken ? Oder mit ihr reden? Ich weiß nicht genau ob das reden mit ihr geht weil sie sehr stur ist und immer nur aus ihrer Perspektive spricht ...

...zur Frage

Was bedeutet Mündigkeit im pädagogischen Sinne?

Ich suche überall eine verständliche Definition.

Könnt ihr mir sagen was das bedeutet?

...zur Frage

Lehrer wegen Abschluss T-Shirts angepisst?

Hallo, Also meine klasse und ich haben uns jetzt unsere Abschluss T-Shirts geliefert bekommen. Unser Spruch lautet Die Schüler sind schlau und stellen sich dumm, die Lehrer machen's andersrum Auf jeden Fall gefällt das den Lehrern an unserer Schule überhaupt nicht und wollen diesen Spruch sogar verbieten. Findet ihr den Spruch auch so schlimm?

...zur Frage

Richtziel, Grobziel, Feinziel

Hey Leute :)

Ich befinde mich zur Zeit in meinem zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Nach den Winterferien besucht mich meine Lehrerin in der Praxis und ich muss ein geschlossenens Angebot durchführen.

Jetzt befinde ich mich in der Phase der Ausarbeitung eines Praxisordners. Das Thema dieses Schuljahres in der Praxis ist das Thema Sprache. Ich mache mit den Kindern nun eine Dialogische Bilderbuchbetrachtung. In diesem Bilderbuch (Die einsame Giraffe) geht es um Sozialkompetenzen.

Hat einer von euch die ausbildung schon ist also ErzieherIn, oder kennt sich damit jemand aus und kann mir helfen?

Mein Grobziel ist: "Die Kinder erweitern und verbessern ihre nonverbalen und verbalen Ausdrucksfähigkeiten"(Orientierungsplan Ba-Wü, Bildungs- und entwicklungsfeld Sprache)

Jetzt komme ich nicht so richtig weiter. Als Feinziele habe ich:

• Die Kinder haben einen besseren Umgang miteinander -Die Kinder erkennen Gefühle der anderen

Ist das so richtig? Oder eher nicht? Ich will hier nicht hören, dass ich in der Schule hätte besser aufpassen müssen. Leider ist es nämlich so, dass ich auf einer SEHR schlechten Schule bin, die uns entweder GAR NICHT oder viel zu spät informiert. Außerdem sagts jeder Lehrer über die Ziele etwas anderes. Die sind sich also auch nicht einig.

Ich hoffe es ist jemand unter euch, der mir helfen kann ;)

Danke schön schon mal für alle hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße Zolah

...zur Frage

10 Klasse wiederholen in Hessen?

Hallo Leute ich bin Grade in der 10 Klasse in einer Realschule. Ich hab schon mal ein Antrag gestellt um die 10 Klasse zu wiederholen aber er wurde nicht angenommen weil die Lehrer meinten ich bestehe die Prüfungen und schaffe mein Realschulabschluss. Aber ich habe in den Prüfungen in deutsch eine 3, englisch 4 & mathe 6 und hab somit im Moment kein reaalschul Abschluss. Kann ich die 10 Klasse trotzdem wiederholen ? Oder auf einer anderen schule wiederholen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?