Schätzfrage: Wie viel Umsatz macht dieser Minecraft-Server insgesamt im Monat?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

13K 💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰 41%
5K 💰💰💰💰💰 23%
1K 💰 14%
3K 💰💰💰 9%
9K 💰💰💰💰💰💰💰💰💰 9%
7K 💰💰💰💰💰💰💰 5%
11K 💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰 0%

2 Antworten

13K 💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰💰

Kann das bei der Spielerzahl und deren manipulativen Taktiken schon gut vorstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Power12345678
Fragesteller

Wilko [Serverinhaber] manipuliert niemanden! Er macht in seinen Videos halt nur Werbung in eigener Sache um die Interesse der Spieler zu wecken! Aber sicher manipuliert er niemanden.

Niemand ist zum Kauf eines Produkts im Shop von Durchrasten gezwungen, genau das sagt Wilko immer.

Test1ccount123  29.03.2021, 09:51
@Power12345678

, zwingen ist etwas anderes.

Manipulieren tut er durch die Kisten und animiert mit irgendwelchen Sales zum Kauf. Ja, das mit den Kisten machen anderen Server und Spiele auch und genau daher gehören manipulative Lootboxen verboten. Das ist idR. hartes Glücksspiel und darf nicht an Kindern und Jugendlichen kommen.

Power12345678
Fragesteller
@Test1ccount123
Manipulieren tut er durch die Kisten und animiert mit irgendwelchen Sales zum Kauf.

Wilko macht natürlich immer wieder mal Sales im Shop um die Leute anzulocken da hast du auch nicht unrecht. Aber das ist das normalste auf der ganzen Welt das ein selbstständiger Mensch der von sowas lebt so Werbung macht.

Animieren tut er aber trotzdem niemandem. Das kommt so rüber als würde er etwas versprechen was man überhaupt nicht bekommt. Aber das trifft nicht zu. Man kauft die gewünschte Anzahl an Kisten, bezahlt diese, und erhält die dann kurze Zeit später gutgeschrieben.

Ja, das mit den Kisten machen anderen Server und Spiele auch und genau daher gehören manipulative Lootboxen verboten.

Ich weiß wirklich nicht wo die Kisten manipuliert sind? Also es ist schon so das die Wahrscheinlichkeit wie hoch die Chance auf was ist eingestellt ist. Aber was man jetzt auf den Punkt genau für ein Item bekommt, das ist reiner Zufall da ist nichts manipuliert oder sonstiges.

Das ist idR. hartes Glücksspiel und darf nicht an Kindern und Jugendlichen kommen.

Das mit den Kisten hat natürlich schon auch was mit Glück zum tun. Aber wirklich richtiges Glücksspiel ist das deshalb noch lange nicht. Weil das ja kein Echtgeldspiel ist bei dem du echtes Geld gewinnst.

Du gibst zwar echtes Geld aus um etwas Ingame zu erhalten das ist richtig, aber deshalb ist das noch lange kein Glücksspiel in der Form wie du es jetzt siehst mit den Slotmaschinen und was es da nicht alles gibt.

Wenn man den Shop kennt, dann weiß man auch ganz genau das man beim Kauf bestätigen muss das man mindestens 16 Jahre alt ist oder die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten bekommen hat wenn man unter 16 Jahre alt ist.

Das bedeutet wenn das Kind z.B. mit der Kreditkarte der Mutter Kisten für 100€ kauft, dann sind nicht die Serverinhaber dran Schuld so viel mag gesagt sein. Sondern die Mutter dann.

Weil dann haben die Eltern definitiv nicht ausreichend genug aufgepasst was ihr Kind im Internet macht. Außerdem gibt es unter Umständen eine Möglichkeit das Eltern einen Supportfall eröffnen können damit sie wenn genug Beweise vorliegen ihr Geld zurückbekommen.

Im allgemeinen ist Durchrasten kein Glücksspielserver weil dann wäre es ein USK18 Server und sowas gibt es in Minecraft nicht.

Test1ccount123  29.03.2021, 16:59
@Power12345678

, die Kisten selber sind nicht manipuliert, regen aber zum Kauf weiterer Kisten an.

Glücksspiel wäre der Server schon, die Definition von „Glücksspiel“ ist folgende:

Spiel, bei dem der Erfolg, Gewinn oder Verlust fast nur vom Zufall abhängt

Dort steht nichts von einen Geldeinsatz.

Wenn man den Shop kennt, dann weiß man auch ganz genau das man beim Kauf bestätigen muss das man mindestens 16 Jahre alt ist oder die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten bekommen hat wenn man unter 16 Jahre alt ist.

Das darf aber nicht als Verteidigung dienen. Die technische Möglichkeit dazu, dass minderjährige Personen etwas dort kaufen können, liegt vor. Ein Problem ist, dass es Eltern gibt, welche nicht darauf achten, was die Kinder im Netz machen (viele Eltern wissen gar nicht, was es im Internet alles für schädliche Dinge gibt).

Aber sowas mit Rückerstattungen kenne ich jetzt nicht, machen viele Server nämlich nicht.

Im allgemeinen ist Durchrasten kein Glücksspielserver weil dann wäre es ein USK18 Server und sowas gibt es in Minecraft nicht.

Das Jugendschutzgesetz ist an der Stelle auch nicht modernisiert. Minecraft selber ist nicht ab 18, daher sind es Server in Minecraft auch nicht.

Das hat damit zu tun, dass immer nur das eigentliche Spiel und kein „User-Generated Content“ eingestuft wird.
Es gibt ja schon Diskussionen, das Lootboxen ab 18 gemacht werden sollen, oder verboten werden sollen.

Power12345678
Fragesteller
@Test1ccount123

Natürlich sollen die Kisten zum Kauf weiterer Kisten erregen das ist normal. Ich meine, von irgendwas müssen die Serverinhaber doch auch leben können.

Das dabei im Monat einiges an Geld zusammen kommt (möglicherweise sogar im 5-stelligen Bereich) kann man sich schon gut denken.

Aber wenn man mal wiederum daran denkt was davon an Kosten weg geht, dann ist das schon eine beachtliche Summe!

Die Developer und die Techniker müssen bezahlt werden. Das sind Leute, die sind bei Durchrasten angestellte Mitarbeiter.

Die sorgen größtenteils dafür, das immer alles reibungslos läuft und das auch die ganzen Plugins auf dem Server funktionieren.

Hast du dir den überhaupt schon mal überlegt, was ein Techniker verdient? Dann haben die auch noch ihre Kosten für den Server und für die Shop Anbieter-Software sowie die Forum Anbieter-Software.

Dann muss aber auch noch das private Leben finanziert werden und dann müssen auch noch die Steuern bezahlt werden.

Wenn alle Kosten dann bezahlt sind, bleiben vielleicht noch 1500€-2500€ übrig. Das mag sich vielleicht nach viel Geld anhören.

Das ist es auch. Aber was ist den wenn die Waschmaschine kaputt geht, oder am Auto was repariert werden muss (nur mal Beispiel) dann brauchen die auch Geld.

Aus diesem Grund sollte man einfach auch mal überlegen bevor man so Zeug schreibt wie "Die zocken kleine Kinder ab".

Test1ccount123  20.05.2021, 20:44
@Power12345678

, ich schätze mal nicht, dass die so etwas für 2500 Euro pro Monat machen.

Sicher steckt da viel Arbeit hinter, aber ich rechne mal eher damit, dass die mindestens so 5000 Euro pro Monat netto verdienen.

Glücksspiel bei Kindern ist manipulativ, da diese oft noch keine Erfahrung mit sowas hatten und oft nicht potentielle Risiken von Glücksspiel einschätzen können. Da Minecraft ab 6 ist, gehört Glücksspiel dort auch nicht hin.
Da ist es egal, ob sowas wie „Unsere Dienste dürfen erst von Personen ab 16 genutzt werden“ in deren AGB steht. Das Betreten des Servers ist schon unter 16 Jahren möglich, das gleiche gilt auch für den Shop. Außerdem wird es auch schwer zu beweisen, dass ein Kind die Kisten gekauft hat.

Die 180 Euro für die 30 Titankisten (bzw. 10 Euro für eine Kiste) sind einfach vollkommen überteuert.
Man gewinnt dort nur irgendwelche virtuellen Dinge, lieber sollte man sich 20 Rubellose von den 10 Euro kaufen, da man dort immerhin je nach Los statistisch gesehen noch 2.50€ raus bekommt und sogar mehr gewinnen kann. Man verbrennt sein Geld dadurch also nicht ganz.

Die Ränge gehen allerdings vielleicht noch, da gibt es Server, wo diese teurer sind.

Power12345678
Fragesteller
@Test1ccount123

Hast du den eigentlich schon auch mal auf diesem Server gespielt? Wenn man das noch nicht gemacht hat, dann kann man auch nicht sagen das die Preise überteuert sind.

Natürlich kann man auch mal ziemlich viel Pech haben und nur Mist ziehen. Wenn man aber jedoch Glück hat kann man ordentlich abkassieren! Der höchste Gewinn ist 30 Millionen (ein Item!!!).

Wie ich es schon gesagt habe, es ist kein direktes Glücksspiel den ansonsten wäre der Server USK18. Und für Supreme Spieler wie mich gibt es Deals wie zum Beispiel 50 TITAN Kisten für 200 Euro.

September oder August hole ich mir dann 250 TITAN Kisten weil ich Bock habe!!!

Test1ccount123  21.05.2021, 15:07
@Power12345678

, war mal kurz drauf.

Direkt habe ich irgendwelche gratis Kisten bekommen, welche natürlich noch mehr zu einen Einsatz von Echtgeld sorgen können (weiß aber nicht, ob man mittlerweile noch sowas bekommt).

Die aktuellen Preise für die Ränge und Kisten habe ich aus den Store von Durchrasten. Da sind selbst X-Plane 11 und Microsoft Flight Simulator 2020 Flugzeuge günstiger.

Klar kann man 30 Mio. gewinnen. Aber das bringt einen im echten Leben nicht weiter. Außerdem wird die Chance dafür ziemlich gering sein, weil wahrscheinlich sonst das Item immer günstiger werden würde.

Diese Deals, die du da bekommst, bieten dir ebenfalls keinen echten Mehrwert. Außerdem finde ich das auch etwas dreist von Durchrasten, da dort wohl scheinbar versucht wird, noch mehr Geld aus dir rauszuholen.

Sowas wie „USK18“ auf nutzergenerierten Content (UGC) gibt es aktuell noch nicht und daher wäre der Server an sich nicht ab 18, selbst wenn dort Pornos oder so drauf wären (auch wenn in solch einen Fall weitere Gesetze gelten).

Du kannst natürlich 1000 Euro für Kisten ausgeben, meine Empfehlung wäre aber, wenn du dir irgendwelche anderen Spiele kaufen würdest, oder mal ein neues technisches Gerät (beispielsweise iPad Pro). Oder du fliegst mit den Geld mal im Urlaub. Gibt noch 100te bessere Dinge, die du mit den Geld machen kannst.
Durchrasten nutzt ein bestehendes Spiel, um mit dir Geld zu verdienen und meiner Meinung nach ist das Nutzen irgendwelcher (custom) Plugins keine Rechtfertigung dazu, mehr als 100 Euro da rein zu stecken.

Power12345678
Fragesteller
@Test1ccount123

Du kannst doch nicht ein PC-Spiel mit einem Minecraft-Server-Rang vergleichen! Das sind 2 völlig andere Produkte die ihre ganz eigenen Eigenschaften besitzen. Das wäre wie, als würdest du einen PC mit einem Flugzeug vergleichen macht genauso wenig Sinn.

Naja Mehrwert in dem Sinne habe ich durch die Deals sehr wohl weil ich bei einer großen Menge einiges an Geld spare und auch auf dem Server richtig viel Geld bekomme.

Ich brauche kein IPAD so einen Mist brauche ich nicht mein PC und mein Handy erfüllen ihre Dienste. Und in den Urlaub mit 19 und während der Ausbildung wohl kaum.

Die nutzen Minecraft nicht direkt um an mir Geld zu verdienen, sondern der Server wofür Minecraft benötigt wird. Wie schon gesagt, sicherlich verdienen die einiges an Geld und das die Werbung einer gewissen Art machen ist auch das normalste auf der Welt.

Test1ccount123  04.07.2021, 21:17
@Power12345678
Die aktuellen Preise für die Ränge und Kisten habe ich aus den Store von Durchrasten. Da sind selbst X-Plane 11 und Microsoft Flight Simulator 2020 Flugzeuge günstiger.

Lies das mal genauer. Gemeint sind damit Third-Party-Flugzeuge und nicht die Spiele selber. Ein Flugzeug in diesen Spielen zu programmieren ist meist kostspieliger und komplizierter, als irgendeine Open-Source-Software für Minecraft zu nutzen, dazu kommen eventuelle Lizenzgebühren (natürlich müssen auch Developer bezahlt werden, ist aber auch im MSFS so).

Klar kannst du einen Mehrwert haben, aber dann hast du halt 80 Bits in irgendeiner MySQL Datenbank gewonnen. Dafür sollte man aber meiner Meinung nach kein echtes Geld ausgeben.

Habe auch ein Gaming-PC und iPhone, mein iPad nutze ich dennoch am meisten. Man hat halt den Vorteil, dass man einen großen Bildschirm hat und das Apps immer direkt einsatzbereit sind.

Ist aber auch noch ein anderes Thema, würde noch viele andere sinnvollere Dinge geben, als auf einen Minecraft-Server einige Pixel und Bytes zu gewinnen. Ich muss sagen, dass mir meine Geräte grundsätzlich mehr Spaß gebracht haben, als irgendwelchen Ränge in Minecraft (habe auch mal Ränge gekauft, aber auf GrieferGames und Hypixel). Hat damit zu tun, dass man mit neuen technischen Geräten meist mehr Dinge machen kann, als mit einen virtuellen Rang.

Man kann natürlich auch zwei unterschiedliche Spiele vergleichen, da es im Endeffekt ja immer nur um Spaß geht. Ein Beispiel wäre FIFA 22 gegen Microsoft Flight Simulator. FIFA ist P2W, MSFS nicht. Und Spiele, die P2W sind, machen meiner Meinung kein Spaß.

Werbung machen ist meiner Meinung nach auch okay, aber nicht durch die Art, dass man den Leuten erst einmal irgendwelche Kisten gibt. Das leitet diese möglicherweise in Glücksspiel rein.

5K 💰💰💰💰💰

Zusammen mit den 3 Kanälen von Skyguy haben sie Locker um die 25.000€ pro Monat in ihren goldenen Zeiten gemacht

Power12345678
Fragesteller

Wie kommst du den auf 3 Kanäle?

Power12345678
Fragesteller
@Imjusttadl

Deshalb kommen die Einnahmen aber nicht alle zusammen auf ein Konto. Wilko und Philipp leben mittlerweile getrennt das bedeutet also, jeder macht sein eigenes Ding. Und Devin macht momentan überhaupt kein YouTube. Also besser wäre es mal, wenn du dich etwas informiert hättest.

Imjusttadl  29.03.2021, 09:57
@Power12345678

Wie gesagt, ich rede auch nicht von jetzt, sondern von der Zeit, wo die mega viel verdient haben (vor paar Jahren). Und außerdem hat Devin wieder angefangen. Wäre besser, wenn du genauer lesen könntest

Power12345678
Fragesteller
@Imjusttadl

Du hast aber nicht gesagt das du von der Zeit von damals redest. Du hast das so rübergebracht, als meinst du die Zeit aktuell.

Ich weiß das Devin wieder mit YouTube angefangen hat. Aber du hast am Anfang gesagt das die Einnahmen von Devins Kanal, von Wilkos Kanal und seinem Server, und von Philipps Kanal und seinem Server alle zusammen auf ein Konto gehen was überhaupt nicht stimmt.

Devin hat sein eigenes Leben genauso wie Philipp und Wilko getrennt leben. Die beiden finanzieren ihr eigenes Leben selbstständig von dem was der Server abwirft.

Imjusttadl  29.03.2021, 16:33
@Power12345678

Ich sagte aber "in ihrer Goldenen Zeit". Ich meinte damit die Vergangenheit. Die verdienen halt ihr Geld mit dem Taschengeld von 12 Jährigen Kindern. Die sind erst jetzt unabhängig voneinander

Power12345678
Fragesteller
@Imjusttadl

Mit Sicherheit werden da im Monat einige 1000 Euro zusammen kommen das bestreite auch niemand weil man sich das auch irgendwie bei so einem großen Servernetzwerk denken kann.

Aber man muss auch mal daran denken, das Wilko von dem was sein Server abwirft alles selber finanziert. Das heißt er bezahlt davon die Serverkosten das sind bestimmt mal locker 2000 Euro.

Dann hat er auch noch im Team die Entwickler und Programmierer die bezahlt werden müssen da gehen bestimmt auch nochmal 4500 Euro weg.

Dann hat er die Kosten im Shop und für sein Forum weil dahinter steckt ja auch ein Anbieter über deren Server so eine Seite läuft das kostet auch nochmal Geld.

So, dann muss er auch noch Steuern an das Finanzamt abdrücken das wäre einmal die Einkommenssteuer für die Gesamteinnahmen und dann nochmal quasi ein kleiner Prozentsatz den er von seinem Gewinn abgeben muss.

Dann hat er aber auch noch sein privates Leben: Miete - Strom - Wasser - Heizung - WLAN - PCs - Büro - Auto - Versicherungen und bestimmt noch ein bisschen mehr.

Und das was ihm als Gewinn übrig bleibt wenn er alle seine monatlichen Kosten bezahlt hat das sind geschätzt vielleicht 1200 Euro wenn überhaupt wovon er sich vielleicht mal was gönnen will.

Also das ist nicht so wie das manche sagen das er schon Millionär ist. So ein Server ist mit sehr vielen Kosten verbunden + das private Leben.

Imjusttadl  29.03.2021, 17:05
@Power12345678

Wahrscheinlich kosten Server und Programmierer so viel 😂 wir sprechen hiet von einem Minecraftserver und nicht von Nasacomputern, für die man spezielle Programmierer braucht. Die Server haben allerhöchstens 500€ im Monat gekostet und die Programmierer schätze ich mal grob 3000€ (wenn überhaupt)

Power12345678
Fragesteller
@Imjusttadl

Du hast wirklich Ahnung wie eine Kuh zum scheißen! Du weißt schon wie viele TB RAM Durchrasten hat oder? Da spielen am Tag mal eben gut 400 Leute und alles was die machen das muss alles irgendwo gespeichert werden.

Hinzu kommen die ganzen Plugins die ebenfalls sehr viel RAM benötigen und da haben die doch schon einige. Durchrasten hat insgesamt 1000 Slots und pro Slot das ist von Serveranbieter zu Serveranbieter unterschiedlich zahlt man da mal schon so 0,30 € und das mal 1000 wären wir bei 300 Euro und dann kommt noch der RAM hinzu also das sind locker mehr als 1000 Euro.

Moinmoin905  29.03.2021, 08:01

Dura Kanal OP-Sucht Kanal und sein eigener auf dem Dura Kanal sind allerdings noch keine viedeos( trotzdem ewig viele abbonenten)