schärfstes gewürz im freien handel

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von allen Gewürzen ist natürlich Chili am schärfsten. Was es sonst noch an scharfem Zeug im Gewürzregal gibt (Pfeffer, Sichuanpfeffer, Meerrettich) kann damit nicht mithalten.

Aber es gibt verschiedene Chiliarten, und jede davon ist in zahlreiche Sorten gepalten. Die schärfste Chiliart heißt bei Botanikern Capsicum chinense (aber sie kommt nicht aus China), und ihre Sorten sind viel schärfer als das, was Du an länglichem oder rundlichem Zeug so im Supermarkt bekommst und was meistens zur Art Capsicum annuum gehört.

Aber innerhalb jeder Art gibt es Sorten, die natürlich auch unterschiedlich scharf sein können. Sorten von Capsicum chinense heißen Habanero, Scotch Bonnet, Datil (Karibik und Umgebung), Chinchi-Ucho (Südamerika), Fatalii (Afrika), Naga Jolokia, Umorok (Indien). Die letzteren sind die schärfsten.

Wie kann man überhaupt sagen, ein Chili sei schärfer als ein anderer? Beide schmerzen ja nur beim Hineinbeißen, und daran läßt sich kein Unterschied festmachen. Der Trick ist, daß man verdünnt: Es kann sein, daß drei Chilies A,B,C ale beim Hineinbeißen gleicermaßen brennen. Nun verdünnt man alle diese Chilies 1:10. Dann schmeckt A vielleicht plötzlich ganz harmlos, obwohl B und C immer noch brennen wie zuvor. Also verdünnt man nochmals und stellt dann fest, daß bei der Verdünnung 1:100 der Chili B nicht mehr so brennt wie der Chili C (und A ist sowieso schon aus dem Rennen). Dann hat man festgestellt : C ist am schärfsten, B liegt i der itte, und A ist schlapp.

Natürlich kann man das heute noch besser machen.

Viele Erklärungen und auch Photos von verschiedenen Chli-Schoten (auch solchen von ungewöhnlichem AUssehen) findest Du hier: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Caps_fru.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert
KarlM2  02.11.2018, 07:00

 Chili ? Was für Chili ?

also so wie ich das sehe hast du dich noch nicht damit auseinandergesetzt ...

also das schärfste überhaupt ist reines Capsaicin was aber kein Gewürz ist sonder eine Chemikalie ...

Inoffiziell ist die Naga Morich mit 1,6 Mio. Scoville die schärfste Chili und somit auch das schärfste Natürliche Würzmittel

danach kommt die Bhut Jolikia die derzeit Offiziell schärfste Chili der Welt

Platz 3 ist die Habanero Red Savina mit 577.000 Scoville ...

ABER

für jeden normalo ist alles davon völlig ungenießbar ... mal zum vergleich eine Peperoni im Supermarkt kommt auf ihre 100 Scoville und selbst diese ach so scharfen getrockneten Ungarischen Peperonis kommen maximal auf 1000 Scoville

du solltest dir also im klaren sein was du da machst und das ist kein Spielzeug damit kannst du Leute ins Krankenhaus bringen oder noch weiter ... und auch späße macht man damit nicht das zählt nicht unter einfache Körperverätzung sonder unter schwerer Körperverletzung mit den Entsprechenden Folgen für dich ....

und mal ganz davon abgesehen schärfer als 1.000.000 Scoville schmeckt man nicht es brennt nur länger

falls du noch Fragen hast einfach Kommentieren ich kann dir auch dabei helfen was zu suchen ... aber Finger weg von alles was mit Extrakten zu tun hat wenn du so was noch scharfes zeug noch gar nicht kennst ...

diebrot32
Fragesteller

danke - hatte nicht vor sowas zu essen :D dein rat ist aber definitiv sehr hilfreich ;)

derEuml  14.03.2012, 19:37
@diebrot32

dachte ich mir ...

also wenn du was zum Würzen suchst sag einfach was du gewohnt bist ...

oder wenn du was suchst um jemanden zu Ärgern(zB. eine Großklappe) auch dann helfe ich dir, nur sollte das ganze nicht im Krankenhaus Enden

Du kannst Chilis in den Chili Shops kaufen.. Link darf ich nicht geben,einfach mal im Internet gucken.. Die chilies im Einzelhandel sind aber recht "mild",Habaneros zB. sind 10 mal so scharf