schärfstes gewürz im freien handel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von allen Gewürzen ist natürlich Chili am schärfsten. Was es sonst noch an scharfem Zeug im Gewürzregal gibt (Pfeffer, Sichuanpfeffer, Meerrettich) kann damit nicht mithalten.

Aber es gibt verschiedene Chiliarten, und jede davon ist in zahlreiche Sorten gepalten. Die schärfste Chiliart heißt bei Botanikern Capsicum chinense (aber sie kommt nicht aus China), und ihre Sorten sind viel schärfer als das, was Du an länglichem oder rundlichem Zeug so im Supermarkt bekommst und was meistens zur Art Capsicum annuum gehört.

Aber innerhalb jeder Art gibt es Sorten, die natürlich auch unterschiedlich scharf sein können. Sorten von Capsicum chinense heißen Habanero, Scotch Bonnet, Datil (Karibik und Umgebung), Chinchi-Ucho (Südamerika), Fatalii (Afrika), Naga Jolokia, Umorok (Indien). Die letzteren sind die schärfsten.

Wie kann man überhaupt sagen, ein Chili sei schärfer als ein anderer? Beide schmerzen ja nur beim Hineinbeißen, und daran läßt sich kein Unterschied festmachen. Der Trick ist, daß man verdünnt: Es kann sein, daß drei Chilies A,B,C ale beim Hineinbeißen gleicermaßen brennen. Nun verdünnt man alle diese Chilies 1:10. Dann schmeckt A vielleicht plötzlich ganz harmlos, obwohl B und C immer noch brennen wie zuvor. Also verdünnt man nochmals und stellt dann fest, daß bei der Verdünnung 1:100 der Chili B nicht mehr so brennt wie der Chili C (und A ist sowieso schon aus dem Rennen). Dann hat man festgestellt : C ist am schärfsten, B liegt i der itte, und A ist schlapp.

Natürlich kann man das heute noch besser machen.

Viele Erklärungen und auch Photos von verschiedenen Chli-Schoten (auch solchen von ungewöhnlichem AUssehen) findest Du hier: http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Caps_fru.html

Lau guiness Buch ist Blair’s 16 Million Reserve mit 16 Millionen scoville das schärfste Gewürz der Welt.Aber das gibt es nach wikipedia nur in einer begrenzten Stückzahl. Schärfe wird nach der scoville-skala gemessen. Im Internet gibt es diverse Soßen mit 300.000-700.000. Die sind schon abartig scharf. Wobei ich keinen Unterschied zwischen 300.000 und 500.000 scoville festellen konnte weil der ganze Mund dannach nur noch brennt. Zum Vergleich: Tabasco hat ca. 6000 scoville und Pfefferspray ca. 2 Millionen scoville

du kannst auch reines Capsaicin in der Apotheke bestellen ... kostet weit weniger und ist nicht Limitiert ...

und Tabasco red Pepper hat nach Offizieller Messung 2140 Scoville ... Tabasco Habanero hat um die 6000 bis 8000 Scoville aber das wirst du nicht bekommen ...

0

Welches Gewürz statt Petersilie an Semmelknödel?

Welches Gewürz kann man statt Petersilie an Semmelknödel geben?

...zur Frage

wo kriege ich glühweingewürz her? (bitte weiterlesen und helfen!)

Hallo liebe Community, für Sonntag wollte ich eine Ente á l'orange zubereiten (Ente mit Orangen und Orangensoße). Das ist denke ich aber eher ein weihnachtliches Essen, unter anderem wird im Rezept Glühweingewürz verlangt. Ich befürchte, dass es gerade im Sommer bestimmt kein Glühweingewürz gibt oder? Und wenn doch, wo? Im einfachen Supermarkt, im Teeladen? Und falls ich Glühweingewürz überhaupt nicht kaufen kann zu dieser Jahreszeit, kann ich mir das Gewürz nicht selbst zusammenbasteln? Mit Zimt und so? Wie mach ich denn sowas? Insgesamt möchte ich nicht auf dieses Gewürz verzichten, denn - auch wenn nur ein Teelöffel verlangt wird - es macht nämlich bestimmt den Geschmack für die Soße..

...zur Frage

Bestes Steak Gewürz

Hi,

kann mir jemand ein Steak-Gewürz empfehlen?

 

Danke

Tanja

...zur Frage

Welches gewürz ist das?

Hey leute, wir haben ein fisch (Dorade) gekauft und beim Kauf gab es noch ein leckeres Gewürz. Wisst ihr was für ein gewürz das ist? Schaut in den bildern.

...zur Frage

Gewürze für immer Haltbar?

Hallo

habe mir gestern ein Hähnchen gekauft und jetzt gesehen das ich noch eine Packung Hähnchen Gewürz habe . Diese ist noch original verschlossen aber bereits 2010 abgelaufen.

Daher meine Frage kann man die noch verwenden oder lieber weg damit.

Freue mich auf eure Antworten Danke

Mfg

Trend4

...zur Frage

Kaltgetränk bei der Bundeswehr

In meiner Bundeswehrzeit 1978/79 gab es auf Übungen ein Kaltgetränk (so Art Fruchtsaft.....Pulver wurde in Wasser gelöst). Zitronenscheiben wurden noch hinein gegeben.......schmeckte herrlich. Wer erinnert sich daran? Gibt es dieses Pulver auch im freien Handel und wie heisst es? Ich freue mich auf eure Antworten............Danke!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?