Gewürze für immer Haltbar?

14 Antworten

Ungeöffnete Packungen von getrockneten Gewürzen, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschritten ist, können noch einige Monate verwendet werden. Bereits geöffnete Gewürzpackungen, die schon länger in Gebrauch sind, sollten nach Ablauf des MHDs entsorgt werden, vor allem wenn sie direkt in der Nähe des Herdes aufbewahrt wurden. Sie sind dann besonders anfällig für einen Befall mit Bakterien und anderen Keimen. 

Gewürze sollte man nach dem Öffnen vor Luft und Licht schützen, also am besten sorgfältig verschließen oder in eine Dose umfüllen und im Küchenschrank aufbewahren. Unzerkleinerte Gewürze haben die längste Haltbarkeit. Ingwer, Kardamom, Muskatnuss, Pfefferkörner und Zimtstangen halten sich bis zu vier Jahre. Anis, Dillsamen, Korianderkörner und Nelken können bis zu fünf Jahre aufbewahrt werden. Getrocknete Kräuter sollten nicht länger als ein Jahr gelagert werden.

https://www.naturundheilen.de/service/tipps-erfahrungen/artikel/wie_lange_sind_gewuerze_haltbar/

Wie lange sind Gewürze haltbar?

Gewürze können nicht schimmeln? So ganz falsch ist das nicht, aber sie sind auch nicht unverderblich. Wir verraten dir, wie lange Gewürze wirklich haltbar sind und worauf du achten musst.

hier weiter:

https://www.ostmann.de/gewuerzwissen/wie-lange-sind-gewuerze-haltbar/

Solange die Packung noch verschlossen war und dunkel/trocken gelagert wurde, kannst du sie noch verwenden.

Nach der Zeit verlieren die einzelnen Gewürze eben ihr Aroma. Wenn die Packung offen ist und nicht luftdicht verschlossen, kann sich Schimmel bilden, es klumpt und hat nicht mehr den Geschmack den du erwartest, wenn frisch geöffnet.

Aber generell würde ich das noch verwenden.

Kannst ja eine Probe nehmen. Riechen, schmecken und fühlen.

Riecht es für dich schlecht, probier paar Krümel und entscheide.

Kommt darauf an was drin ist, unter Umständen verkeimt das Gewürz, schmeckt fade oder trocknet ein.

Da vermutlich auch Paprika drin ist, dürfte dieser recht blass geworden sein.

Ist einen Versuch wert, im Zweifel aber lieber in die Tonne damit !

Eiweißpulver, wie lange haltbar?q

Hallo, ich hab vor einem halben Jahr oda so Eiweißpulver gekauft, nun ist es auch schon ca. 6 Monate offen. Aber ich habs kaum benutzt weil ich es richtig verwenden möchte und bisher kaum die möglichkeit hatte^^ bzw nicht gebraucht habe, weil ich kein oder kaum Sport gemacht hab. Wie lange ist so ein offenes Eiweißpulver haltbar? Der ablaufdatum ist der 30.09.2011. Heist das, wenn es geschlossen ist, ist er solange haltbar oder wenn der schon lange zeit offen war solange haltbar? Die packung ist normal verschlossen und bei Zimmertemperatur in der Küche. Und wenn das Pulver schon abgelaufen ist, kann man es sorglos trozdem trinken? Und hat das eiweiß das normale qualität, also wirkt es genauso muskelaufbauen wenn es abgelaufen ist?

...zur Frage

Wie viele Kalorien hat ein halbes Hähnchen vom Hähnchen-Mann ungefähr?

...zur Frage

Wie kocht man Hähnchen?

Ich muss meinem Hund nun immer Hähnchen kochen. Da ich Fleisch noch nie gekocht habe, ist meine Frage, wie man das macht. Wasser kochen lassen, dann Hähnchen klein geschnitten rein, dann Temperatur runter? Und wenn ja auf wie viel und vor allem wie lange? Oder wie geht man sonst vor?

...zur Frage

Wie brate ich Hähnchen Ministeaks?

hab mir die Hähnchen Ministeaks von Aldi gekauft und wollte fragen wie ich die braten soll und wie lange

...zur Frage

Haltbarkeit von Hähnchen?

kann mir einer sagen wie lange Hähnchenschenkel (offene Packung) im Kühlschrank haltbar sind?

...zur Frage

Gewürz seit 2011 abgelaufen - Darf man es noch verwenden?

Ich habe letztens etwas mit Zimt gewürzt und als ich dann gewartet habe bis das Essen fertig ist hab ich mir die Verpackung einfach mal angeschaut und dann aber festgestellt, dass der Zimt schon seit 2011 abgelaufen ist. Ich habe mir sofort meine anderen Gewürze angeschaut und bei denen ist das auch der Fall. Habe sie aber immer benutzt und nie etwas schlechtes festgestellt. Jetzt wollte ich fragen ob ich sie doch wegschmeißen soll oder ob ich sie weiterbenutzen darf. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?