Schämen wegen Bart?
Hallo.
Seit dem mir aufgefallen ist, dass mein Bart angefangen hat zu wachsen, schähme ich mich dafür. (Bin kurz vor der Volljährigkeit)
Ich rasiere mich täglich. Ich mache es immer zwischen ein und drei Uhr in der Nacht damit mich keiner sieht. Ebenfalls möchte ich auch hier nicht erwischt werden.
Ist das normal? Was sagt es über mich aus?
Danke im voraus
5 Antworten
Ja, ist durchaus normal. Es ist nun mal eine offene Veränderung die jeder sehen kann und man möchte auch nicht, dass die Eltern oder sonst wer es mitbekommt, wenn du dich rasierst.
Hier braucht du Vertrauen zu deinen Eltern, am besten mal deinen Vater fragen. Jeder Vater versteht das und wird helfen.
Ahh ok , uff du Armer. Du brauchst hier irgendwie eine männliche Vertrauensperson. Es muss nicht mal dein Vater sein, Opa oder Onkel oder sonst wer geht auch.
Mir hatte das damals riesig geholfen, weil man meist noch viel mehr Fragen hat die dir nur ein Mensch mit Lebenserfahrung beantworten kann.
Es war eine schmerzhafte, aber auch lehrreiche Erfahrung. Hab dann meistens bei meinem Opa oder Vater zugesehen und dann im heimlichen nachgemacht. Es ist mir einfaxh zu peinlich nachzufragen.
Bart ist ganz normal. Da musst du nichts verstecken und auch nicht heimlich sein beim rasieren.
👀Also ehrlich gesagt finde ich deine Schamgefühle sehr ungewöhnlich.
Bartwuchs in deinem Alter ist doch das Normalste der Welt??
Ist ok wenn du keine Haare im Gesicht willst.
Es sagt nur aus, dass du es nicht willst.
Ich währe froh wenn ich einen Bart hätte. Wieso schämst du dich denn dafür? Also was ist der spezifische Grund dafür?
Meiner Eltern sind getrennt und lebe bei meiner Mutter. Hab mir das alles selber beigebracht, auxh wenn ich mir bei einem der ersten Male in den Mundwinkel geschnitten habe und somit aufgeflogen bin.