Schäme mich krank zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein sieht nicht so aus, meld dich krank 88%
ja sieht so aus als hättest du keine lust 13%

4 Antworten

nein sieht nicht so aus, meld dich krank

Gesundheit ist das höchste Gut das du hast. Es ist komplett egal was andere denken könnten, wenn es um deine Gesundheit geht. Du wirst Ärzt*innen aufsuchen, du wirst eine AU bekommen, das ist der Beweis das es halt keine Unlust ist, sondern eine begründete Maßnahme um die Arbeit so bald wie möglich wieder aufnehmen zu können, und das 100% einsatzbereit. Und du bist auch dazu verpflichtet dafür zu sorgen, das du gesund bist und der Arbeit die in deinen Vertrag steht nachgehen kannst, also hast du eigentlich keine andere Wahl als zu Ärzt*innen zu gehen, wenn du denkst du bist nicht Arbeitsfähig

Dazu gibt es keinen Grund. Wer noch nicht krank war in seinem leben, hat es noch vor sich.

ja sieht so aus als hättest du keine lust

Erbrechen ist keine Arbeitsunfähigkeit. Dir scheint es ja blenden genug zu gehen, um hier im Forum zu surfen. Des Weiteren sind die Symptome zu Arbeitsbeginn relevant. Dass du 16 Stunden vor Arbeitsbeginn erbrochen hast, macht dich nicht arbeitsunfähig...

Redekunst  24.04.2024, 00:54

Doch ist es, den das könnte eine Virusinfektion sein und bei so einer muss man sich behandeln lassen mit man auf der Arbeit nichts verbreitet

Redekunst  24.04.2024, 00:57
@Apache206

Und ob. Also jedenfalls bei uns (Ich arbeite in sozialen Raum) wer bei uns wissentlich mit Erbrechen und (oder) Durchfall auftaucht ohne das die Ursachen abgeklärt sind, hat die Kacke so richtig am Dampfen wenn dadurch Schäden entstehen (Personalmangel etc.)

Apache206  24.04.2024, 00:59
@Redekunst

Der Personalmangel entsteht ja genau aus diesem Grund. Man hat keinen Bock, gaukelt dem Hausarzt erbrechen vor und Zack hat man 2 Wochen bezahlen Urlaub. Klasse Strategie 😎

Redekunst  24.04.2024, 01:02
@Apache206

Nein, der Personalmangel entsteht wenn ich mit Margendarm zur Arbeit komme und noch drei andere anstecke. Da bin dann lieber ich für ein paar Tage raus, weil für eine Person kann man noch Ersatz finden.

Apache206  24.04.2024, 01:05
@Redekunst

Nein, so hoch ist die Arbeitsmentalität von Arbeitnehmern in Deutschland nicht. Wenn man keinen Bock hat, bleibt man zu Hause. Der gesetzliche Kündigungsschutz lässt es ja zu.

Apache206  24.04.2024, 01:11
@Redekunst

WANN IST EINE KÜNDIGUNG WEGEN KRANKHEIT WIRKSAM?

Wenn das Kündigungsschutzgesetz greift, müssen für eine Kündigung wegen Krankheit (sog. „krankheitsbedingte Kündigung“) folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Negative Gesundheitsprognose

(liegt bei Erbrechen nicht vor)

  • Erhebliche Beeinträchtigung betrieblicher Interessen

(Kündigung würde den Personalmangel verstärken)

Redekunst  24.04.2024, 01:15
@Apache206

So und was geht es nun dich persönlich an wenn diesee Person Morgen zum Arzt geht und freigestellt wird?

Apache206  24.04.2024, 01:24
@Redekunst

Ich mag keine Simulanten, die bereits mind. 12 Stunden vor Arbeitsbeginn wissen, dass sie arbeitsunfähig sind. Das stellt man fest, wenn der Wecker klingelt und nicht vorher! Mir tut dann einfach das Kollektiv leid, die Überstunden und Vertretung machen müssen für Egoisten ohne Teamgedanken.

Erbrechen kann man übrigens aufgrund vieler Gründe. Nicht alles ist bedingt durch Keime...

Redekunst  24.04.2024, 01:28
@Apache206

Eben dafür gibt es viele Gründe, also wieso bist du dir so sicher das es simuliert ist? Zudem traust du Ärzt*innen nicht die Kompetenzen zu so eine simulierende Person zu erkennen und diese zur Arbeit zu entlassen? Und der der Krank zur Arbeit geht und riskiert das andere Krank werden ist ebenso egoistisch und denkt auch nicht ans Team

Apache206  24.04.2024, 01:33
@Redekunst

Die Art der Fragestellung macht mit stutzig. Wenn ich tatsächlich krank bin, wozu sollte ich mir dann Gedanken darüber machen, wie es beim Arbeitgeber wohl ankommen wird, wenn man sich krank meldet? Wie soll ein Hausarzt innere Beschwerden (Durchfall, Erbrechen) diagnostisch widerlegen? Will er meine Schlüpfer nach Bremsspuren absuchen und prüfen, ob mein Atem nach erbrochenem riecht?

Redekunst  24.04.2024, 01:37
@Apache206

Meine Ex hätte nun gesagt "Das ist Typisch Deutsch" Ich habe mich lange Zeit auch immer wie ein Schwerverbrecher gefühlt, bis ich dann mal auf der Arbeit umgefallen bin und echt lange brauchte um zu genesen, da überdenkt man so einige Dinge, besonders sowas wie den Chef einen zweiten Sportwagen gönnen, wärend man sich selbst ins Grab arbeitet.

Apache206  24.04.2024, 01:43
@Redekunst

Ich scheiße auf den Chef. Für den interessiere ich mich nicht. Ich persönlich arbeite an vielen Wochen 49 - 51 Stunden, weil immer die gleichen Kollegen nach dem gleichen Schema krankgeschrieben sind und ich dann das Opfer bin, dass die Vertretung inne hat.

Redekunst  24.04.2024, 01:44
@Apache206

Und auch das ist deine Schuld. Den nach dem Recht musst du nicht für die Ausfälle deiner Kolleg*innen aufkommen, dein Chef muss sich darum kümmern das er Personal ranschafft um das auszugleichen ohne das du davon beeinträchtig wirst

Apache206  24.04.2024, 09:13
@Redekunst

Falsch. Das Recht, Überstunden anzuordnen, muss im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat verankert sein. Ohne vertragliche Regelung dürfen Arbeitgeber nur in betrieblichen Notfällen Überstunden anordnen.

nein sieht nicht so aus, meld dich krank

Geh morgen zum Arzt, und lass Dir eine Bestätigung geben, dass Du wirklich krank bist.