Schäfi -Hovawart mix zu klein mit 5 Monaten..HILFE?

3 Antworten

Bissel verwirrend. Er ist genau 5 Monate alt, wird aber jünger geschätzt. Demnach ist seine Herkunft dubios und die mitspielenden Gene ebenso. Fellwechsel besagt wenig, er passt sich den Temperaturen, Futter, allgemeinen Haltungsbedingungen an. Stress und Krankheit verursacht auch verstärktes Haaren, was als Fellwechsel ausgelegt werden könnte.

Ein TA liegt bei unbestimmter Herkunft mit der Alterseinschätzung meist richtig. Durchchecken lassen um der Wundertüte wenigstens eine Gesundheitsbescheinigung zu geben, würde ich auf jeden Fall.

Das zu erwartende Wachstum ist aus Pfotengröße und Wachstumsknoten in den Vorderläufen gut einschätzbar. Sind diese klein, bzw. nicht ausgeprägt, kommt nicht mehr viel nach.

Hundegrößen entwickeln sich in unterschiedlichen Phasen. Mal in die Höhe, mal mehr in die Breite. Richtig ausgebaut sind sie je nach Genen erst mit 2- 3 Jahren.

Mach Dir aus der Größe nichts und sei über einen nicht der Größe erwartenden Hund nicht enttäuscht. In ihm kann trotzdem ein Löwenherz schlummern. Die Zuneigung zu ihm, lässt Dich nicht erfüllte Erwartungen vergessen.

Ich habe auch meine Vorstellungen und Erwartungen (Hundesport/ Austellungen) zu "perfekten" Hunden. Geht nicht immer auf, trotzdem waren/ sind es 100%ige Familienmitglieder. Ego zurückstellen.

vielen Dank erstmal. enttäuscht bin ich oder werde ich auf keinen Fall sein. Ich liebe diese fellnase sehr. es ist einfach nur Interesse. und das ich mir sorgen mache.. was die Impfungen und das Futter betrifft.. weil wenn er jünger sein sollte wäre es doch nicht gesund..

hast ja schon mal gefragt...lass es vom ta checken...ob er längeres fell kriegt,siehst du an den ohren,die sogenannten federn...die sind länger,ansonsten sieht man in diesem alter noch nicht viel und ein mischling kann kurzes od.langes haar haben

kann ich hier Bilder hinzufügen?

Hi,

das meiste wurde ja schon geschrieben :) und nicht vergessen das du ja ein Mix hast, wenn die Eltern zb keine Rassepapiere haben so kann da noch wesentlich mehr an hunderassen drin sein, nur weil ein Hund optisch einer Rasse gleicht heisst es leider nicht das er auch reinerbig ist. So kann da einfach auch eine grosse vielfalt an formen, farben, grössen auftauchen.