Schädlinge an einer Orchidee (Oncidium Nurelias)?
Hallo,
ich habe seit ca 2 Wochen eine Orchidee namens Oncidium Nurelias. Ich habe bereits davor schon länger 4 unterschiedliche Orchideen gehabt aber alle sind recht bekannt in Deutschland. Diese hatte ich noch nie gesehen und deswegen gekauft.
Allerdings wollte ich sie heute gießen bzw. eintauchen ins Wasser und merke das Wurmartige Tiere in dem Übertopf sind. Die meisten waren bereits tot, ein Tier lebte aber noch. Es ist ein bestimmter Übertopf extra für Orchideen, bedeutet also, das unten noch Platz ist wo sich das restliche Wasser über die Zeit sammeln kann.
Einmal war da ein Wurm der aussah wie eine Milbe, nur ein bisschen dünner. Er war weißlich und hatte vorne sowas wie Fangzähne. Dann eine (ich vermute) normale Raupe bzw. sah aus wie eine normale Raupe. Und noch andere kleine weiße Würmer.
Unter einem Blatt war außerdem auch ein flaches Spinnennetz zu sehen, es klebte quasi am Blatt. Andere Tiere waren an den Blüten oder Blättern erstmal nicht zu sehen.
Vor ein paar Tagen war auch ein Grashüpfer auf einer Blüte, ein recht junger, obwohl die Pflanze schon seit einer Woche im Zimmer stand. Ich hatte das bei keiner Pflanze das da überhaupt Tiere dran waren.
Weiss jemand vielleicht was für Schädlinge das sein könnten?
1 Antwort
Klingt, als hättest du dir mit der neuen Oncidium leider ein paar ungebetene Gäste eingeschleppt. Die weißen Würmer könnten Trauermückenlarven oder Wurzelläuse sein, der „Milben-Wurm“ evtl. eine Raubmilbe oder Wurmlarve, und das Spinnennetz deutet auf Spinnmilben hin. Auch die Raupe und der Grashüpfer sprechen dafür, dass die Pflanze evtl. draußen stand oder im Gewächshaus nicht ganz sauber war.
Ich würde die Pflanze vorsichtig aus dem Substrat nehmen, alles gründlich spülen und in frisches Orchideensubstrat setzen. Ein milder Neemöl-Spray kann gegen viele dieser Schädlinge helfen. Beobachte sie danach gut weiter!