Schädlich für bose bluetooth laustprecher wenn man den akku leer gehen lässt 🔋?

6 Antworten

Wie bei eigentlich fast allen Akkus.. ein gesundes Mittelmaß ist gut 20-80%..

Durch Wärme (z.B. durch Aufladen, Heizung) oder niedriger/hoher Ladung nutzt sich ein Akku 'etwas' schneller ab

Wie schlimm das Tatsächlich ist, hängt immer vom Akku und der Ladeschaltung ab.

Nach Möglichkeit ist es aber empfohlen in einem gesunden Mittelbereich zu bleiben.

So stark verändert sich die Lebensdauer aber meist auch nicht..

Am besten bei 40% bis 80% laden. Das ist am besten für den Akku, aber du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du dich nicht dran hälst.

44blues  17.07.2020, 18:36

Das ist der empfohlene Ladezustand, bei dem Akkus gelagert werden sollen. Im Betrieb ist das nicht wichtig. Einzig hat der Akku mehr Ladezyklen, wenn er nur auf 90 % geladen wird. Lässt sich aber oft nicht feststellen, wann es soweit ist. Volladen geht auch.

Die Ladeelektronik bzw dein BMS sollten eingentlich ein Tiefentladen verhindern.

Je mehr man sich um die Dinger sorgt, desto eher geht sie kaputt.

Akkus sind zum benutzen da. 😉

Woher ich das weiß:Hobby

Bevor der Akku tiefentladen wird, schaltet sich der Lautsprecher ab. Kein Problem.

ErstDieBasycs
Fragesteller

Auch wenn das akku symbol rot ist?

44blues  17.07.2020, 18:32
@ErstDieBasycs

Das ist die Vorwarnung, dass der Akku bald leer ist. Die Elektronik schaltet den Lautsprecher rechtzeitig aus, sodass kein Schaden am Akku entsteht.