Spart man mit dem dunkelmodus bei samsung 🔋?

5 Antworten

Ja. Die meisten neueren Samsung Handys (also auch dein a51) haben einen (AM)OLED-Bildschirm. In dem Fall wird wirklich weniger Strom verbraucht, wenn der Bildschirm dunklere Farben bzw. "schwarz" anzeigt, da sich OLED-Bildschirme selbst beleuchten. Das heißt, im Bereich schwarzer Flächen ist der Bildschirm sozusagen komplett ausgeschaltet.

Bei normalen LCD-Bildschirmen macht das allerdings keinen Unterschied. Dort hängt der Akkuverbrauch nur von der Hintergrundbeleuchtung, also der Helligkeit des Bildschirms ab, aber nicht von den darauf gezeigten Farbtönen.

Ja, mein Lieber. Bei aktiviertem Dunkelmodus sparst du sicherlich einige Prozente. Was ĂĽbrigens daran liegt, dass das A51 einen OLED-Display hat, und deshalb bei aktiviertem Dunkelmodus Pixel ausgeschaltet, bzw. gedimmt werden. Das spart Akku.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Ja es ist ein AMOLED Display und schwarz wird wirklich schwarz angezeigt, spricht die Pixel sind ausgeschaltet und dieser zerrt weniger am Akku.

ja da es ein amoled display ist und das was du als schwarz siehst ausgeschaltete pixel sind und so kein strom verbrauchen.

Ja, je heller das Display, desto höherer Akkuverbrauch