Schädigen Kopfbedeckungen (Mütze, Kappe, Kapuze, Tuch usw.) das Haar

7 Antworten

Hallo SucheRatSuche,

natürlich kannst Du eine Kopfbedeckung tragen ohne ,dass Deine Haare kaputt gehen!!

Du solltest auf das Material der Kopfbedeckung achten,Mützen aus reiner Wolle oder Baumwoll / Woll Gemisch,denn erstens wärmt im Winter Wolle besser und sie ist wie die Baumwolle luftdurchlässig und atmungsaktiv.

Baumwolle ist eine pflanzliche Faser und Wolle ein tierisches Produkt,wobei die Schurwolle aus dem Fell lebender Tiere gewonnen wird , ( falls das für Dich relevant ist?).

Definition Nach dem Textilkennzeichnungsgesetz ist Schurwolle Haar, das vom lebenden Tier gewonnen und erstmalig verarbeitet wird.Dagegen kann "reine Wolle" auch recycelte Reißwolle enthalten. Etwa 5 % der Weltfaserproduktion entfallen auf Schurwolle. Die Weltproduktion von gewaschener Schurwolle liegt bei etwa 1,6 Millionen Tonnen jährlich.

Und hier der Link:

http://www.natural-schafwolle.de/sys/shop_content.php?coID=11

Aus hygienischen Gründen sollten Kopfbedeckungen regelmäßig gewaschen werden ( Hand- oder Maschinen Wäsche,das hängt vom Material ab) und ob Deine Haare schneller fettig werden,hängt von der Fettproduktion auf der Kopfhaut ab.

Gruß Athembo

Hallo SucheRatSuche,

Kopfbedeckungen wie z.B. Mützen, leisten vor allem im Winter gute Dienste gegen kalte Ohren – doch sollte man darauf achten, dass das Innenfutter nicht zu rau ist. Denn dann wird das Haar unnötig aufgerieben und strapaziert – im schlimmsten Fall kann es zu führen, dass Haare abbrechen. Kopfbedeckungen sollten nicht zu eng anliegend sein, so dass die Kopfhaut noch „atmen“ kann, um Schuppen oder fettigem Haar vorzubeugen.

Um deine Haare optimal zu pflegen und sie vor Haarschäden durch Kopfbedeckungen zu schützen, darf auf eine intensive und auf die speziellen Haarbedürfnisse abgestimmte Systempflege nicht verzichtet werden. – denn die Haarpflege ist der Schlüssel zur Haargesundheit und die Grundlage für glänzende, sichtbar gesunde Haare: Eine sanfte Reinigung durch ein auf die Haarstruktur abgestimmtes Shampoo. Eine Pflegespülung nach jeder Haarwäsche hilft, den Feuchtigkeitshaushalt stabil zu halten und verbessert die Kämmbarkeit und einmal wöchentlich solltest du eine Kur statt der Pflegespülung anwenden.

Bei schnell fettendem Haar solltest du deine Kopfhaut und dein Haar mit einem leichten, milden Shampoo waschen. Die Kopfhaut am besten beim Waschen nicht stark massieren und möglichst ohne Druck waschen, um deine Kopfhaut nicht zu reizen. Beim Auswaschen solltest du dein Haar niemals mit heißem, sondern immer nur mit warmen Wasser ausspülen. Denn Wärme und Druck beeinflussen die Talgdrüsen und regen die Produktion an, dadurch fetten deine Haare schneller nach. Von Pantene Pro-V gib es z.B. die Schwerelose Pflege Pflegeserie.

Liebe Grüße, dein Pantene Pro-V Team

Hi, nein tut es nicht. Niemand zieht ne Mütze oder so lange an bis sowas fraglich wird ob das Haar beschädigt wird. Ein Föhn schädigt die Haare keine Mützen etc. LG

Es bleiben immer ein paar Haare hängen. Wenn man eh wenig davon hat, wird es dem Aussehen wohl eher schaden.

Man sollte die Kopfbedeckung regelmäßig waschen. Tut man das nicht, trägt man natürlich das alte Fett seiner ungewaschenen Haare immer wieder auf. Nicht viel, aber um muffelig zu riechen und unschön auszusehen reicht es.

Pfleg dich und deine Kleidung und alles ist gut. Aber ein wenig Luft und Sonne solltest du ab und zu an deinen Kopf kommen lassen.