Schaden bei Caddy rechts hinter Schiebetür, Kosten?

4 Antworten

Klar kann man das ersetzen. Das Seitenteil wird großflächig ausgeschnitten, das neue Seitenteil auf die benötigten Bereiche genau zurechtgeschnitten und eingeschweißt. Sowas ist eine sehr aufwändige Reparatur und kostet je nach Aufwand ca. 2.000 bis 3.000 Euro, dauert 1 Tag für die Karosseriearbeiten, einen Tag beim Lackierer und 2 - 4 Stunden um die Schweissnähte gegen Korrosion zu versiegeln, Seitenscheibe, Verkleidungen usw wieder anzubauen. Alternativ lässt sich die Stelle vielleicht auch ausbeulen, hat den Vorteil das keine korrosionsanfälligen Schweissnähte entstehen und ist wesentlich kostengünstiger.

Woher ich das weiß:Hobby
Napoli984
Fragesteller

Danke!

Hallo,

geh mit deinem Schaden am besten mal zu einer Karosseriewerkstatt und lass ihn dort begutachten. Dort bekommt man recht schnell eine Auskunft und eine grobe Kostenaufstellung.

SG

Napoli984
Fragesteller

Danke!

Ohne den Schaden zu sehen, ist keine Einschätzung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Lohnt nicht. Ist doch ein Nutzfahrzeug, was stören da die paar Schrammen?!

OriginalMotion  15.11.2019, 09:11

Ein Caddy kommt zwar aus dem Nutzfahrzeug-Sektor, ist aber mittlerweile alles andere als ein reines Arbeitsgerät!

jelleeh  15.11.2019, 09:25
@OriginalMotion

So wird die Karre zwar vermarktet und zu völlig überhöhten Preisen an die Lifestyleorientierte Kundschaft verkauft aber der Komfort und die Fahreigenschaften bewegen sich trotzdem auf Nutzfahrzeugniveau. Ich erinne nur an die hintere Starrachse.

Für Familien gibt es deutlich bessere und auch günstigere Fahrzeuge.

OriginalMotion  15.11.2019, 11:43
@jelleeh

Habe mich selber lange auf dem Markt nach Alternativen umgesehen und bin mittlerweile Caddy-Fahrer. Der Caddy IV ist sehr angenehm zu fahren und erinnert kaum an ein Nutzfahrzeug. Das ein Fahrzeug mit 680 Kg Zuladung andere Dämpfereigenschaften als z.B. ein Polo besitzt sollte klar sein.

Aber eine Aussage ala: musst du nicht reparieren ist eh nur ein Nutzfahrzeug ist sinnbefreit und hilft auch dem FS nicht unbedingt weiter.