Schade dass Udo Jürgens nicht mehr lebt. Er war einer der besten, oder?

5 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Absolut zeitlos dieses Lied

Da muss ich dir widersprechen, der Schlager "Griechischer Wein" hat die typischen Merkmale der 70er Jahre. Eine Zeit des Schlagers, die ich gar nicht mag.
Die 50er 60er Jahre hatten wesentlich mehr Charme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer, kreativer Musik in fast allen Genre

mein opa war auch grieche, mein vater ist deutsch und hört das lied immer :d ich find es so gut nicht

ist der rest deiner familie auch griechisch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bisschen musik mag ich auch ja
ToGrecco
Fragesteller

Nein, nur ein Opa von mir war Grieche ... der andere Opa war Deutscher ...

Ich hab letztes Jahr angefangen mit Neugriechisch lernen. Geile Sprache, macht total fun.

Griechenland ist außerdem mein Lieblingsurlaubsland. Absolut geniales Land, geniale Sprache, mehr kann man da nicht sagen..

Zitat des Schauspielers Tom Hanks:

"Greece is a haven. My family goes to Greece. I've been around the world. I've been to the most beautiful places in the world. None of them tops Greece — the land, the sky, the water. It's good for the soul. It's a healing place," he said at the 2020 Golden Globe Awards."

chico98  08.02.2024, 05:12
@ToGrecco

ok krass war nie da aber mein papa war auf rhodos, meine mutter (halbgriechin) wollt damals nich mit :D

dann haben wir sehr ähnliche herkunft, bin 3/4 deutsch 1/4 grieche. weißt du woher genau dein opa kam?

ToGrecco
Fragesteller
@chico98

Ja, ich bin auch theoretisch 1/4 Grieche

Ja, mein Opa kommt aus einem Dorf namens "Korissos" welches in der Region "Kastoria" liegt. Er hat aber auch in Kavala gelebt weiß ich. Und meine Eltern haben ein kleines Ferienhaus in der Nähe von Thessaloniki von meiner Oma/Opa (genauer Nahe der Stadt Epanomi). Glaub meine Mutter hat jetzt eine Wohnung ihrer griechischen Tante in Thessaloniki geerbt auch.

chico98  08.02.2024, 05:21
@ToGrecco

ok also mazedonien, bei mir weiß ich es nich aber wahrscheinlich is peloponnes, so nähe kalamata, südwesten von griechenland

kollege hat n haus in thrakien aber das is mir schon zu sehr "türkisch" bzw. "balkan" :d ich mag lieber das mediterrane wie in italien oder halt südgriechenland

coole sache auf jeden fall, dachte nie dass es noch einen viertelgriechen gibt :D

ToGrecco
Fragesteller
@chico98

Ja, hab das Gefühl Italien und Griechenland gefallen mir am besten.

Griechenland natürlich mit Abstand am besten. Man sagt ja auch "Griechenland, das Land der 1000 Inseln"

Ich hatte in meiner Jugend (bin 1992 geboren) einen italienischen Schulkumpel it dem ich immer krank gezockt hab, World of Warcraft, Halo, Xbox und so ...

Weiß noch sein, Vater hatte ne Pizzeria, der hat dannPizza zu ihm mitgebracht für uns, die haben auch Itallienisch gesprochen zu Haus mit dem Vater. Mutter war nicht Italienerin.

Jedenfalls ist mir Italien total sympathisch und Italien ist ja auch noch recht nah.

Also überlege echt Englisch aufbessern, Griechisch lernen und später auch noch Italienisch lernen.

Aber ma schaun. .

chico98  08.02.2024, 05:29
@ToGrecco

italien is schon cool, hab mich mit griechen und italienern immer gut verstanden, hab auch nen kollegen der halb italiener is, der versteht mich viel mehr als andere

genetisch sagt man sind südgriechen und sizilianer fast gleich

griechisch kann ich gar nich sprechen oder lesen aber wenn ich jemals eine dritte sprache lernen will dann meine zweite "muttersprache", auch wenn meine mutter es schon nicht mehr konnte. es steckt ja noch im blut irgendwie :d

ToGrecco
Fragesteller
@chico98

ja, kauf dir das Griechisch Lehrwerk "Griechisch aktiv" von Dimitrios Mastoras. Top Buch. Das benutze ich. Also wenn du es lernen willst mal irgendwann falls :D

Im Schlagerbereich zählte und zählt er sicher zur Güteklasse A, auch ich bin bekennender Fan von Udo Jürgens, obwohl kein klassischer Schlagerfan - er war ein absoluter Ausnahmekünstler. Allerdings war gerade "Griechischer Wein" für mich eines der schlechtesten, klischeehaftesten Lieder von ihm; gerade seine großen Erfolge sind in der Regel sehr banal, wirklich niveauvoll sind in der Regel die "Lieder, die im Schatten stehen", wie sich eine bekannte Albumreihe von ihm nennt. Hier ist als Beispiel das Chanson "Wärst du nicht du?".

https://www.youtube.com/watch?v=nbPou2C-SAE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er war ein absolutes Genie der uns Songs für die Ewigkeit hinterlassen hat 👍❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍

So sehr habe ich mich mit ihm nie befasst, klar, einige Klassiker kenne und liebe ich, ich mochte seinen Stil, Schlager mit einem kleinen Schuss Cabaret und oft humorvolle Texte, manchmal aber auch tiefgründige und ernste, wie bei dem Party-Hit "Griechischer Wein"