Schach Variante 2vs2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tandem Schach bzw. bughouse wurde hier ja schon genannt.

Doppelschach kann man grundsätzlich auch zusammen spielen, da braucht man aber auch ein zweites brett.

ansonsten gibt es noch verschiedene varianten die man zu zweit spielen kann. besonders lustig, wenn ein schwächerer und ein stärkerer spieler jeweils zusammen spielen und der stärkere spieler ansagt welche figur gezogen werden muss (z.B. "Springer") aber nicht angibt welcher der Springer oder wo hin.

ansonsten kann man natürlich wie du schon gesagt hast auch einfach nur abwechselnd ziehen, das ist auch lustiger wenn man sich nicht abspricht.

darüber hinaus kann man auch zu viert auf einem brett spielen, da gibt es Chaturaji, das ist eine historische schachvariante aus indien. https://www.chess.com/de/terms/chaturaji-schach

das geht ansich auch wunderbar mit den normalen figuren, man bräuchte höchstens einen zweiten satz figuren die etwas anders aussehen.

swarm chess kann man im prinzip auch zusammen spielen, das ist eine schachvariante in der in jedem zug jede figur die bewegt werden kann bewegt werden muss. das kann man auch wie man möchte auf eine bestimmte anzahl figuren pro zug runter reduzieren.

es gibt so unzählig viele schachvarianten die sich fürs zusammen spielen eignen... ich würde an deiner stelle einfach mal nach schachvarianten schauen und dann selbst kreativ werden.

Das ist ja doof. Dann lieber gleich Tandem mit zwei Brettern, wo der Team-Partner die geschlagenen Figuren vom eigenen Gegner einsetzen darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler