Schach = wie viele stellungen sind möglich nach zwei zügen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wikipedia sagt: " In der Schachnotation werden immer eine weiße und eine anschließende schwarze Figurenbewegung zusammen nummeriert und als Zug bezeichnet. "

Also: "Nach zwei Zügen" heisst: Schwarz und Weiß haben jeweils zweimal gezogen. Nach dem ersten Zug gibt es 20*20=400 mögliche Stellungen (Jeder hatte 20 mögliche Züge). Der zweite Zug kann nicht mehr geschlossen berechnet werden, da die Anzahl der nun möglichen Züge von der aktuellen Stellung abhängt. Hier hilft nur noch (wie unten schon oft vorgeschlagen): Alle Möglichkeiten mit einem Algorithmus durchprobieren und mitzählen. Dann sollten die berühmten 72.084 herauskommen.

Das ist leider nicht berechenbar, das geht nur durch systematisches ausprobieren.

Nach dem ersten Zug von Weiß gibt es 20 Stellungen und nach dem 1. Zug  von Schwarz 20 • 20 = 400. Das sagt auch knfr in

http://www.schachfeld.de/threads/10653-anzahl-legale-schachstellungen-schachpartien

Beim 2. Zug von Weiß wird es schwierig. Es gibt zwar weniger als 16 Bauern- züge, dafür kann aber je nach dem 1. Bauernzug mindesten eine der übrigen Figuren ziehen, das Pferd jedoch evtl. eine Möglichkeit weniger haben. Beim 2. Zug hat Schwarz ein paar Möglichkeiten weniger, als Weiß im 2. Zug (wenn zB Läufer oder Dame weit vorgedrungen sind), was man auch daran sieht, dass 72 084 keine Quadratzahl ist. Trotzdem kann ich mir nicht erklären, wie man auf die 72 084 kommt, da das bedeutet, dass beide im 2. Zug nur im Mittel 13,4.. Möglichkeiten haben. Hätten sie wieder - wie im 1. Zug - 20 Möglichkeiten, wäre die Zahl 400² = 160 000.

cat64k  13.04.2015, 00:06

Doch die Erklärung ist ganz Simple. Es entstehen dabei schon ettliche doppelte Stellungen einfach durch Zugumstellung, (im übrigen sind da auch schon 4 Mattstellungen  möglich)

Beispiel 1.e4 e5 2. d4 d5 ergibt dieselbe Stellung wie 1. d4 e5 2. e4 d5

nach zwei Zügen können 72.084 verschiedene Stellungen entstehen. Wie man das Rechnet?..........dazu ist es mir jetzt zu spät

Yusei2
Fragesteller

schade dann kannst du es mir vielleicht morgen schreiben

20x20

Yuki2002  12.04.2015, 02:16

die Wahrscheinlichkeit des ersten Ereignisses mal die Wahrscheinlichkeit des zweiten Ergebnisses

Yusei2
Fragesteller

Wie meinst du das ? und das ergebnis ist nicht 400

Georg63  12.04.2015, 02:26

400 Stellungen gibt es nach dem ersten Zug

schlonko  12.04.2015, 02:28
@Georg63

Also ist die Frage, wie viele Stellungen es geben kann, wenn schwarz und weiß jeweils 2 mal gezogen haben?

Yusei2
Fragesteller
@schlonko

nein wenn schwarz und weiß einmal gezogen man lest die frage !!!

Yusei2
Fragesteller
@Georg63

nein wtf nach dem ersten gibt es 20 möglichkeiten wtf

Yuki2002  12.04.2015, 02:49

man jeweils! so schwer ist das doch nicht

Yuki2002  12.04.2015, 02:52

achso...sorry, es gibt pro Zug mehr als 20 Möglichkeiten, das es nicht nur auf die Figuren sondern auf die verschieden Zuge ankommt, und man hat mit vielen Figuren mehrere Möglichkeiten, d.h. ALLE Zugmöglichkeiten von weiß MAL alles Zugmöglichkeiten von schwarz

Yuki2002  12.04.2015, 02:53

ja, 72.000 könnten durchaus hinkommen

Yuki2002  12.04.2015, 02:54

da sind dann wahrscheinlich aber auch viele unrealistische Situationen dabei