Kann man wirklich Schachmatt in 3 - 6 Zügen setzen?

12 Antworten

Natürlich kann man das... aber nur, wenn der Gegner ein richtiger DEPP ist !!!!

Das mit dem Windows kapiere ich jetzt auch nicht.

Schachbrett:

Schau dir ein Schachdiagramm auf einer Schachseite an, und du kapierst das mit den Buchstaben und Ziffern auf den ersten Blick. Beachte auch, dass das Eckfeld auf deiner Seite ein weisses Feld ist.

4- bis 6-zügige Matt-Ansagen gibts im Schach sehr selten. Wenn du ein wenig prahlen willst, musst du dich vorbereiten. Suche auf einer Schachseite wie schacharena.de eine Stellung (das heisst eine Mattkombinations-Stellung), wo ein Matt in x Zügen gesucht wird. Lern die Stellung auswendig ebenso die Lösung. Oder suchst du so was: Was ist das schnellstmögliche Matt, die kürzest mögliche Schachpartie? Lösung: Schwarz gewinnt in 2 Zügen: 1. f2-f4 (auch f2-f3) d7-d5 (auch: d7-d6) 2.g2-g4 Lc8-h4 matt

Moin,

Matt in wenigen Zügen aus der Grundstellung heraus gibt es etliche. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du sie gegen das Programm Chess Titans anbringen. Und da werde ich dich enttäuschen müssen. Um schon nach wenigen Zügen aus der Grundstellung heraus mattsetzen zu können, muss schon eine Seite ziemlichen Mist machen. Und da ich davon ausgehe, dass du diese Rolle dem Programm zugedacht hast, wird es wahrscheinlich nicht dazu kommen (wie willst du das Programm zwingen, ganz schlechte Züge zu machen??).

Trotzdem werde ich dir eine Reihe von Zugfolgen nennen, die unter diese Überschrift passen. Da du erwähnt hast, dass du die Koordinaten eines Brettes nicht kennst, kriegst du erst einmal folgenden Hinweis. Wenn du das Brett aus der Sicht von Weiß vor dir liegen hast, dann werden alle Vertikalen (Senkrechten) als "Linie" bezeichnet und von links nach rechts mit den Buchstaben a bis h versehen. Ganz links ist also die a-Linie, dann folgt eine Vertikale weiter rechts die b-Linie, dann die c-Linie usw bis du ganz rechts auf die h-Linie stößt. Aus der Sicht von Schwarz ist es genau umgekehrt. Er hat ganz links die h-Linie, eine weiter rechts die g-Linie, dann die f-Linie usw.
Aus Sicht von Weiß heißen alle Horizontalen (Waagerechten) "Reihen" und werden von unten nach oben mit den Zahlen 1 bis 8 versehen. Ganz unten ist also die 1. Reihe, dann folgt die 2. Reihe (wo zu Beginn alle weißen Bauern stehen), dann die 3. Reihe usw. Aus Sicht von Schwarz ist es so, dass seine Grundreihe die 8. ist. Dann folgt die 7. Reihe (wo seine Bauern am Anfang stehen), dann die 6. Reihe, dann die 5. usw.
Auf diese Weise kannst du nun alle Felder eines Schachbrettes eindeutig identifizieren, indem du immer zuerst den Buchstaben der Linie und dann die Zahl der Reihe angibst. Die vier Zentrumsfelder sind demnach d4, e4, d5 und e5. Ich gebe dir im Folgenden die Züge so an, dass ich stets mit dem Symbol für die Figur anfange (K = König, D = Dame, T = Turm, L = Läufer, S = Springer, kein Symbol = Bauer; 0-0 = kurze Rochade, 0-0-0 = lange Rochade; "-" = zieht nach, "x" = schlägt auf; "+" = schach!, "#" = schachmatt!). Los geht's...

1. g2-g4 e7-e5 2. f2-f4 Dd8-h4#. Das kürzestmögliche Matt, das Narrenmatt, weil man schon ein rechter Narr sein muss, um sich so mattsetzen zu lassen. Dieses Matt gibt es noch in anderen Versionen und Zugumstellungen:
1. g2-g4 e7-e6 2. f2-f3 Dd8-h4# oder 1. g2-g4 e7-e6 2. f2-f4 Dd8-h4# oder 1. f2-f4 e7-e6 2. g2-g4 Dd8-h4# usw.
Außerdem gibt es noch Abarten mit der gleichen Idee: 1. e2-e4 g7-g5 2. d2-d4 f7-f6 3. Dd1-h5# oder ähnlich.
Oder 1. f2-f4 e7-e5 2. g2-g3 e5xf4 3. g3xf4 Dd8-h4#.
Oder 1. f2-f4 e7-e5 2. f4xe5 d7-d6 3. e5xd6 Lf8xd6 4. Sb1-c3 Dd8-h4+ 5. g2-g3 Dh4xg3+ 6. h2xg3 Ld6xg3#.
Oder 1. d2-d4 f7-f5 2. Lc1-g5 h7-h6 3. Lg5-h4 g7-g5 4. Lh4-g3 f5-f4 5. e2-e3 f4xg3 6. Dd1-h5#.
Oder 1. e2-e4 b7-b6 2. d2-d4 Lc8-b7 3. Lf1-d3 f7-f5 4. e4xf5 Lb7xg2 5. Dd1-h5+ g7-g6 6. f5xg6 Sg8-f6 7. g6xh7+ Sf6xh5 8. Ld3-g6#.
Oder 1. d2-d4 Sg8-f6 2. Sb1-d2 e7-e5 3. d4xe5 Sf6-g4 4. h2-h3 Sg4-e3 (Damenfang) 5. f2xe3 Dd8-h4+ 6. g2-g3 Dh4xg3#.

Ein anderes Thema ist das Schäfermatt: 1. e2-e4 e7-e5 2. Dd1-h5 Sb8-c6 3. Lf1-c4 Sg8-f6 4. Dh5xf7#. Auch hierzu gibt's etliche Abkömmlinge wie 1. e2-e4 e7-e5 2. Lf1-c4 d7-d6 3. Dd1-h5 Sg8-f6 4. Dh5xf7# oder 1. e2-e4 e7-e5 2. Dd1-f3 Lf8-c5 3. Lf1-c4 d7-d6 4. Df3xf7# usw. usf.

Dann gibt's noch die Erstickungsmatts, zum Beispiel: 1. e2-e4 c7-c6 2. d2-d4 d7-d5 3. Sb1-d2 d5xe4 4. Sd2xe4 Sb8-d7 5. Dd1-e2 Sg8-f6 6. Se4-d6#.
Wie wär's mit Verwandten aus der Sizilianischen Verteidigung: 1. e2-e4 c7-c5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 3. d2-d4 c5xd4 4. Sf3xd4 a7-a6 5. Sb1-c3 e7-e5 6. Sd4-f5 Sg8-e7 7. Sf5-d6#.
Oder so: 1. e2-e4 c7-c5 2. Sg1-f3 Sb8-c6 3. d2-d4 c5xd4 4. Sf3xd4 e7-e5 5. Sd4-b5 Sg8-e7 6. Sb5-d6#.

Natürlich kannst du auch ganz "groben Schwachsinn konstruieren": 1. f2-f3 e7-e5 2. Ke1-f2 Dd8-f6 3. Kf2-g3 Df6xf3+ 4. Kg3-h4 Lf8-e7# (diese "Lösung" stammte mal aus einer Aufgabe...).
Oder 1. d2-d3 e7-e5 2. Ke1-d2 Dd8-e7 3. Kd2-c3 De7-b4#.
Oder 1. e2-e4 e7-e5 2. Dd1-h5 Ke8-e7 3. Dh5xe5#.
Oder 1. e2-e4 d7-d5 2. e4xd5 Dd8xd5 3. Ke1-e2 Dd5-e4#.
Oder 1. e2-e4 e7-e5 2. d2-d4 e5xd4 3. Dd1xd4 Ke8-e7 4. Dd4-e5#.

Das ist dir zu konstruiert? Hm, mag sein. Aber der Rest erfordert doch auch sehr schlechte Züge wenigstens einer Partei?! Aber gut, zum Schluss noch etwas Partienäheres.
Die Marshall-Falle: 1. d2-d4 Sg8-f6 2. c2-c4 e7-e6 3. Sg1-f3 Sf6-e4 4. Sf3-d2 Lf8-b4 5. a2-a3 Dd8-h4 6. g2-g3 Se4xd2 7. g3xh4 Sd2-f3#.
Das Seekadettenmatt: 1. e2-e4 e7-e5 2. Sg1-f3 d7-d6 3. Lf1-c4 h7-h6 4. Sb1-c3 Lc8-g4 5. Sf3xe5 Lg4xd1 6. Lc4xf7+ Ke8-e7 7. Sc3-d5#.

Wie gesagt, es gibt noch mehr solcher Matts, aber der Platz hier reicht nicht. LG von der Waterkant.

d2-d3; f7- f6; c1- g5. Geht aber wohl nur wenn dein Gegner keine Ahnung hat, und eben den Bauer weg setzt