Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Welche Spezialzüge beim Schach gibt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Rochade gibt es das Schlagen eines Bauern "en passant" und die Bauernumwandlung. Beim "En Passant" wird ein Bauer im wörtlichen Sinne im Vorbeigehen geschlagen. Wird ein gegnerischer Bauer mit einem Doppelzug von seinem Ausgangsfeld neben einen der eigenen Bauern gestellt, so kann dieser geschlagen werden, so als ob er nur ein Feld vorgerückt wäre. Bei der Bauernumwandlung kann ein Bauer in eine beliebige Figur (außer dem König) umgewandelt werden, wenn er die letzte Reihe erreicht hat.

Auf dieser Seite werden die drei Spezialzüge ganz genau erklärt und illustriert: https://www.spielezar.ch/blog/spielregeln/sonderzuege-beim-schach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.
Jennifer676
Fragesteller

Hallo!

Danke für die hilfreiche Antort!

Das "En Passant" habe ich bereits verstanden.

Die Bauernumwandlung noch nicht ganz:

Was macht man dann, wenn man jetzt auf dem Spielbrett spielt.

Nimmt man dann einfach ein Turm, Dame, Springer oder Läufer von den eigenen Figuren? Was ist aber, wenn ich den Bauer jetzt beispielsweise mit Dame auswechseln möchte und meine Dame aber schon raus ist? Darf ich sie trotzdem nehmen oder bin ich dazu gezwungen eine andere zu nehmen? Und was passiert bei der Bauernumwandlung mit dem Bauer? Ist er jetzt einfach raus? Weil dann verliert man ja eine Figur, weil man einen Bauer weniger hat.

LG :)

Noidea333  20.07.2023, 17:25
@Jennifer676

Ich bin mal so frei und antworte. Wenn der Bauer bis zum Ende durchkommt, kann er ja nicht weiter. Man darf sich dann eine beliebige eigene Figur statt dessen wünschen, bis auf noch einen König. Er wird quasi befördert 😁 Bei einem richtigen Figurensatz ist meistens noch eine zusätzliche Dame dabei. Aber man kann sich auch eine andere Figur wünschen. Man sagt, welche Figur man haben möchte und tauscht sie dann aus.