Savings Website?
Hallo,
ich möchte eine Website erstellen wo man Optionen wie Home, Statistiken, Wallet, Log in und für mich admin tool hat.
Die Website soll einfach so sein das man das Geld hinzufügen/entfernen können z.b. zum sparen. (Nein ich meine nicht echtes Geld oder eine Verbindung mit bank Konto sondern einfach virtuelles Geld so das man sparen kann und mit Statistiken sehen kann ob man Geld gespart oder eher verloren hat)
jetzt kommen wir zu meiner frage:
Wo kann ich so eine Website erstellen am besten Gratis
PS : Die Website soll eher so schön designbar sein und sicher sein (sie ist aber eigentlich nur für freunde und mich)
3 Antworten
Hi OrazioEdler,
sowas ist schwierig zu finden. Ich kenne da leider keine Lösung außer so eine Seite selber zu programmieren.
Wenn man so eine Seite betreiben möchte gibt es drei optionen. 1. Option wäre das du bei einem kostenpflichtigen Webhoster so ab 1 bis 2 € im Monat eine Webseite hostest. 2. Option wäre das du selber von zuhause aus einen eigenen Webserver bereitstellst und die Seite selber hostet. 3. Option wäre die zahlreichen kostenlosen Anbieter für Webhosting, wobei es dort Einschränkungen gibt.
Eine Website wie die, die du beschreibst, zu erstellen, ist gar nicht so einfach. Hast du schon Erfahrung im Programmieren? Ohne Erfahrung könnte es ziemlich kompliziert werden, eine Seite mit solchen Funktionen zu erstellen.
Falls nicht, würde ich dir empfehlen, lieber fertige Apps wie Mint oder Monefy zu nutzen. Diese Apps bieten ähnliche Funktionen und sind einfach einzurichten.
Ich würde die Website selbst programmieren. So wie du sie beschreibst ist sie größtenteils sehr simpel, sofern man sich auch mit Back-End Programmierung auskennt.
Ich würde ein NPM-Projekt mit Node.js initialisieren, damit du Zugriff auf alle Node-Pakete hast. Im Backend würde ich Node.js mit Express verwenden und die Daten in eine Datenbank wie z. B. MongoDB einspielen.
Für den Ablauf brauchst du Routen. Vielleicht fragst du dich was Routen sind. Eigentlich ist es ziemlich easy. Du hast beispielsweise ein Eingabefeld wo du beispielsweise eine Geld-Menge angibst. Jetzt gibst du diese Daten nicht direkt an die Datenbank sondern an eine Route, also eine Art Mittelsmann. Die Routen legst du selbst fest. Es gibt Routen die für das Hinzufügen gedacht sind, welche für das Aktualisieren, welche für das Löschen und so weiter. In der Route verarbeitest du die Daten und spielst sie erst dann in die Datenbank ein.
Klingt das jetzt schon zu kompliziert oder gehts noch klar? Wenn dir nur die Routen zu kompliziert sind, du dich aber mit Datenbanken auskennst kannst du auch ohne Routen arbeiten und einfach direkt in die Datenbank reinschreiben. Das wäre dann einfach, aber unsicher. Wenn die Website aber nur für ein paar Kollegen ist, dann ist es egal. Ansonsten ist direktes einspielen gefährlich, da dann jeder Nutzer einfach so auch Müll-Daten einspielen könnte oder deine Datenbank kaputt machen.
Aber Node.js ist eher für jemand der einen eigenen Server betreibt im eigenen Netzwerk, oder kann man node auch auf einem Webhoster seiner Wahl betreiben?