Sauron darf machen was er will?

2 Antworten

Es stimmt, daß die Valar geinsam und erfolgreich gegen Melkor in den Krieg des Zorns zogen. Aber dabei wurde ganz Beleriand verwüstet und versank im Ozean, und das gab den Valar das Gefühl, daß sie in Zukunft nicht mehr aktiv werden wollten — sie hatten schon mehrmals die Erfahrung gemacht, daß Eingriffe in das Geschick von Mittelerde und der Kinder Ilúvatars gerne nach hinten losgehen, und nach dem Krieg des Zorns wurde ihnen klar, daß sie das nicht weiter machen sollten.

(Beispiele sind die Zerstörungen nach dem ersten Krieg, der mit der Gefangenschaft Melkors in Valinor endete, und auch die ganze Problematik mit den Elben und ihrer Rebellion, die letztlich alle aus der Einladung der Elben nach Valinor folgten)

Deshalb beschlossen sie, das Problem mit Sauron auf eine andere Art anzugehen: Sie sand­ten die Istari nach Mittelerde mit dem Auftrag, nicht selber den Elefanten im Por­zel­lan­laden zu spielen, sondern die Bewohner Mittelerdes zu inspirieren und Wider­stand gegen Sauron zu organisieren, damit die Kin­der Ilúvatars das Problem selbst lösen würden (und dabei lernen und wachsen und besser werden).

Will thou learn the lore that was long secret
of the Five that came from a far country?
One only returned. Others never again
under Men's dominion Middle-earth shall seek
until Dagor Dagorath and the Doom cometh.
How hast thou heard it: the hidden counsel
of the Lord of the West in the land of Aman?
The long roads are lost that led thither,
and to mortal Men Manwe speaks not.
From the West-that-was a wind bore it
to the sleeper’s ear, in the silences
under night-shadow, when news is brought
from lands forgotten and lost ages
over seas of years to the searching thought.
Not all are forgotten by the Elder King.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Matte98763
Fragesteller

Vielen Dank. Denkst du den die Valar hätten eingegriffen wenn Sauron versucht hätte Melkor zu befreien und warum denkst du hat Sauron Melkor nicht befreit?

indiachinacook  12.04.2024, 18:11
@Matte98763

Melkor war doch bereits in der äußeren Leere (wenn Du vom 2/3. Zeitalter sprichst). Da kann ihm keiner helfen, und das ist auch gut so.

Matte98763
Fragesteller
@indiachinacook

Ah genau.

Btw warum wurden trotzdem "Wachen" aufgestellt. Symbolisch(?)

Ich weiß geht schon sehr tief in wäre, würde könnte

indiachinacook  12.04.2024, 19:46
@Matte98763
But Morgoth himself the Valar thrust through the Door of Night beyond the Walls of the World, into the Timeless Void; and a guard is set for ever on those walls, and Earendil keeps watch upon the ramparts of the sky.

Von diesem Wächter ist vorher und nachher nie wieder die Rede; ich nehme an, hier wurde alles doppelt und dreifach gemoppelt, die Valar wollten nach all dem Ärger absolut super­über­drüber­sicher sein (beachte auch den Wechsel im Tempus).

Im 2 Zeitalter Warscheinlich weil sie den Elben, Zwergen und Menschen zugetraut haben selbst mit Sauron fertig werden zu können. Nûmenor war Mordor auch überlegen und nach dem ende dieses Zeitalters haben sie die Regentschaft über Mittelerde abgelegt