Weshalb greifen die Valar nicht in den Ringkrieg ein?

4 Antworten

Man könnte auch Fragen, warum lassen die Valar es überhaupt erst zum Ringkrieg kommen?

Das sie allerdings nichts machen, ist nicht ganz richtig. Sie machen/machten ja etwas, sie schicken die Istari nach Mittelerde.

Und selbstverständlich sind die Ereignisse im Silmarillion Mythologie, beziehungweise eine Vermischung aus Mythologie und mittelirdischer Wirklichkeit.
Tolkien hat das Silmarillion ja als Mythos angelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer der größten Fans.
HerrNovember
Fragesteller

Also auch in der Welt von Mittelerde sind diese Ereignisse nicht so passiert?

Beispielsweise gibt es eine Geschichte, dass Arda ursprünglich mal eine Scheibe war, aber zu einer Kugel gemacht wurde. Das erinnert mich sehr, an Versuche die Evolutionstheorie Mit dem Schöpfungsbericht der Bibel zu harmonisieren.

Bob117  08.03.2023, 21:09
@HerrNovember

Ja das ist darauf zu zurückzuführen, dass mit dem Untergang von Numenor die ganze Welt verschoben wurde und Valinor von Arda gerückt ist. Illuvater kam dann auf die Idee eine Kugel formen.

Weil die Valar wissen, dass Mittelerde es auch ohne ihre Hilfe schafft. Sie sollen sich ja auch, auf Geheiß von Eru, nicht zu sehr in die Geschichte Ardas einmischen.

Die Valar glaubten Sauron besiegt zu haben und wollten sich nicht mehr groß einmischen. Sie hinterließen aber Wächter, die sogenannten Istari, welche das Gute stärken sollten. Die Valar hätten aber nicht gedacht, dass die Istari dem Bösen verfallen würden.

HerrNovember
Fragesteller

Ja aber die ganzen Elfen die nach Amman rüber fahren hätten doch mal bescheid geben können

Eclair89  04.06.2020, 13:02
@HerrNovember

Die Elfen verließen die Welt, weil ihnen die Belange dieser nicht mehr wichtig waren. Warum also den anderen was sagen, wenn sie nichts mehr mit denen zu tun haben wolten?

Das haben sie doch, in dem sie dir Istari nach Mittelerde geschickt haben, ansonsten haben sie sich nicht zuständig gefühlt da Manwé nach dem Fall von Nûmenor die Herrschaft über Arda niederließ

HerrNovember
Fragesteller

Sie haben geholfen, aber auf die billigste Art und Weise... anscheinend hätte es gereicht, Ihr Haustier zu schicken, habe sogar dafür waren sich diese feinen Leute zu schade.

Das hat nichts mit Herrschaft sondern mit Verantwortung zu tun. Hätte Sauron gewonnen und melkor befreit wäre es die durchaus etwas angegangen.

Meaglon  04.06.2020, 11:02
@HerrNovember

Ja, weil sie warscheinlich nicht mehr machen durften da sie nicht mehr für Mittelerde und die Sonnenlande verantwortlich waren

HerrNovember
Fragesteller
@Meaglon

Wer verbietet ihnen das? Sag bloß eru iluvatar? Oder Tom Bombadil:)?

Meaglon  04.06.2020, 11:12
@HerrNovember

Im Silmarelion wurde gesagt das Manwe wärend der Investition der Nûmenorer die Herrschaft über Arder niederlegte

HerrNovember
Fragesteller
@Meaglon

Ja und...

Wie gesagt, das geht ihn ja auch etwas an, weil Sauron wahrscheinlich Melkor befreien wollte

AragornDunedain  15.03.2021, 16:08
@HerrNovember

Auf keinen Fall, das könnte er noch nicht mal, denn

1. Wie soll er die unzerstörbare Kette von Aule(Name vergessen) zerstören

2. Wie soll er in die unendliche Leere gelangen, OHNE von den Valar bei seinem Weg mitten durch Valinor entdeckt zu werden

3. Wie soll ihn aus der Leere rausholen

4. Wurde prophezeit, dass Melkor am Ende der Zeit erst zurückkäme, zur Schlacht der Schlachten

Und 5. Warum sollte er das wollen, wenn er selbst der absolute Herrscher von Mittelerde sein könnte.