Saurer Regen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die oberste rot umrandete Gleichung zeigt die Bildung von Kohlensäure aus CO2 und Wasser. Da Co2 nur zu 0,04 % in der Luft vorhanden ist, zudem die Kohlensäure extrem schwach ist, ist sie in keinster Weise für den "sauren Regen" verantwortlich.

Wirklich bedeutungsvoll ist die letzte Gleichung, bei der die Bildung von schwefliger Säure aus SO2 und Wasser dokumentiert ist. Rein quantitativ ist dieser Prozess der wichtigste, weil in den Industrieabgasen früher massenhaft SO2 vorhanden war. Das führte zu Regen mit einem pH bis zu 4.

Die zweite Gleichung zeigt die Bildung von Salpetersäure aus NO2 und Wasser. Quantitativ war das weniger wichtig für die Bildung von saurem Regen, weil Salpetersäure über diesen Entstehungssprozess in viel schwächeren Konzentrationen vorliegt. Allerdings ist das freie NO2 als Gas sehr toxisch für viele Lebewesen und hatte demzufolge eine stark gesundheitsbeeinträchtigende Bedeutung.

Alle o.g. Reaktionen senken den pH-Wert von reinem Wasser ab. Reines, destilliertes Wasser, das sich im Gleichgewicht mit unkontaminierter Luft befindet, hat durch das darin gelöste Kohlendioxid bereits einen pH-Wert von ca. 5,5 - 5,7 statt des theoretischen Wertes von 7,0 für reines Wasser.
Ein wichtige Reaktion fehlt jedoch: SO2 + 1/2 O2 + H2O -> H2SO4;
Von saurem Regen im Sinne von Umweltverschmutzung spricht man allerdings erst bei einem pH-Wert von ca. 4,2 - 4,8.
Die Schwefeloxide tragen zu etwa 2/3, die Stickoxide zu etwa 1/3 dazu bei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

h2co3 is Kohlensäure, die vermutlich ensteht wenn sich was in der Luft und CO2 aus fabriken vermischen.

Aber gefährlicher werden woll die anderen säuren sein die durch stick Oxide und schwefeloxide enstehen.

Marie3405
Fragesteller

Aber konkret aus den markierten Gleichungen entsteht kein saurer Regen oder?

Supremen942072  28.04.2023, 20:00
@Marie3405

Kohlensäure ist saurer als normales Wasser, kommt drauf an wie Saurer Regen definiert ist.