Saunafass für Garten - 220 oder 380V?

3 Antworten

Die normale Haussteckdose kann maximal 16A, und 3500W liefern, wenn sonst nichts anderes an der Stromschiene hängt. Mit 3600W (3,6kW) bist du eigentlich schon 100W über dem, was deine Absicherung im Haus vorsieht. 3600W sind auch keine 16A mehr, sondern 16,2 - 16,4A. Ein guter Sicherungsautomat sagt sich da "Hast ein Knall? Mach ich nicht!" und schaltet ab.

Und für den 380V 6kW Dingsi, brauchst du ein Drehstrom Anschluss, wie es bei Backöfen in der Küche üblich ist. Die sind in normalen Familienhäusern eher nicht so zahlreich vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet

Das ist das gleiche Thema wie bei einer Autoladebox 11KW ..

du kannst einen 380V Anschluss legen lassen, mit eigenen Sicherungen, wenn die Anschlusskapazität des Hauptanschlusses ausreicht.

Einfacher ist es, einfach 3 Stromkreise zu nehmen, dann muss man aber sicherstellen, dass auf diesen Stromkreisen keine anderen Grossverbraucher wie Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner gleichzeitig laufen.

ist doch einfach 230volt bei 16ampere absicherung gibt nur max.3680 watt her und das ist maximalbelastung.auf dem stromkreis darf nix anderes mehr sein sonst sagt die sicherung tschüß mein freund.am besten ist ein 400volt anschluß da hast eine gleichmäßige belastung vom netz und noch reserven.dein e-herd wird doch auch mit 3x 16ampere betrieben folgedessen ist ein saunafass normal kein problem wenn der anschluß von der verteilung aus erfolgt.220 und 380volt gibt es bestimmt schon 25 jahre nicht mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Franz577
Beitragsersteller

Ok, aber warum schreiben die dann 380V rein?

wollyuno  25.02.2021, 08:52
@Franz577

ist eine alte bezeichnung und wurde auf 400erhöht.steht doch alles dazu in meinem text

Franz577
Beitragsersteller
@wollyuno

Schon klar, aber das Angebot ist ja aktuell und nicht alt.

Darum wundert es mich eben, warum 380V angegeben werden.

wollyuno  26.02.2021, 09:48
@Franz577

seh es so wie die ps bezeichnung,heute kw aber viele sagen ps